Markus Lehnigk wird neuer Geschäftsführer der Asklepios Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz

Zum 1. Mai 2022 übernimmt Markus Lehnigk (33) die Leitung der Asklepios Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz zusätzlich zu seiner Funktion als Klinikgeschäftsführer der Asklepios Othopädischen Klinik Hohwald. Er folgt auf Johannes Biesold (31), der das Unternehmen zum 31. April 2022 auf eigenen Wunsch verlässt.

Markus Lehnigk und Johannes Biesold
Staffelstabübergabe: Markus Lehnigk (r.) übernimmt die Klinikgeschäftfsührung der Asklepios Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz von Johannes Biesold. Foto: Asklepios Kliniken

„Wir freuen uns, mit Markus Lehnigk einen erfahrenen Gesundheitsmanager für die Leitung der Asklepios Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz gefunden zu haben. Durch seine Funktion, in der unweit gelegenen Klinik in Hohwald, kennt er die Region bereits sehr gut und kann dieses Wissen gezielt nutzen, um das Haus weiterzuentwickeln“, so Jana Uhlig, Regionalgeschäftsführerin der Asklepios Region Sachsen/ Sachsen-Anhalt.

Markus Lehnigk war drei Jahre lang in der Asklepios Klinik Hamburg-Wandsbek als Klinikmanager tätig. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler absolvierte das Trainee-Programm bei Asklepios und lernte dort bereits die Region in der Asklepios-ASB Klinik Radeberg kennen. Seit dem 1. Juli 2021 ist der 33-jährige gebürtige Bad Muskauer Geschäftsführer der Asklepios Othopädischen Klinik Hohwald.

„Die Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz überzeugt durch seine medizinische Qualität insbesondere in den Bereichen der Chirurgie und Inneren Medizin und künftig auch in der Altersmedizin, die sich aktuell im Aufbau befindet“, so Markus Lehnigk. „Ich freue mich darauf, auf einem stabilen Fundament aufbauen zu können und durch meine Doppelfunktion die Vernetzung der beiden Kliniken in Sebnitz und Hohwald weiter zu fördern.“

Johannes Biesold leitete die Asklepios Klinik in Sebnitz seit dem 1. Februar 2021 und führte das Haus sicher durch die Pandemie. Zum 1. Mai 2022 tritt er als Geschäftsführer der Helios Weißeritztal-Kliniken in Freital und Dippoldiswalde an. „Ich habe meine Zeit in den sächsischen Asklepios Kliniken und zuletzt als Geschäftsführer in Sebnitz sehr genossen und danke dem gesamten Team für die stets vertrauensvolle und familiäre Zusammenarbeit“, so Biesold.

„Ich bedanke mich bei Johannes Biesold für sein tatkräftiges und stets vorausschauendes Wirken in einer Zeit, die durch die Pandemie geprägt war und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute! Gleichzeitig wünsche ich Markus Lehnigk einen erfolgreichen Start in Sebnitz“, so Regionalgeschäftsführerin Jana Uhlig.

Seite teilen: