Klinikmorde:"Sie haben aktiv vertuscht"

Klinikmorde: Klinikum Delmenhorst: Auch hier mordete der Krankenpfleger Niels Högel.

Klinikum Delmenhorst: Auch hier mordete der Krankenpfleger Niels Högel.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

In Oldenburg und offenbar auch in München wurden mehrere Menschen im Krankenhaus getötet, vom Personal. Der Klinikforscher Karl-Heinz Beine über Täter in Weiß und ein System des Schweigens und Wegschauens.

Interview von Annette Ramelsberger

Schon wieder scheint es eine Mordserie in einem deutschen Krankenhaus gegeben zu haben. Im Münchner Klinikum rechts der Isar sollen bis zu 20 Menschen Opfer eines Pflegers geworden sein. Erst 2019 wurde der größte Serienmörder der deutschen Nachkriegsgeschichte verurteilt, der Krankenpfleger Niels Högel, dem 87 Morde nachgewiesen wurden. Der Psychiatrieprofessor Karl-Heinz Beine, 71, aus Hamm hat sich wie kein anderer mit Tötungen in Kliniken beschäftigt. Er dokumentiert seit den 90er-Jahren solche Fälle, sein Buch "Tatort Krankenhaus" gilt als Standardwerk. Er kam auf das Forschungsthema, weil ein Pfleger, den er kannte, Patienten tötete, die er kannte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: