Politik2

Kreistagsfraktion zum Thema KKALinke/Klimaliste fordert: Krankenhaus-Neubau ohne „Outsourcing“

ALSFELD (ol). Der Neubau des Kreiskrankenhauses in Alsfeld soll durch die Reduzierung des Flächenbedarfs statt der kürzlich prognostizierten 90 Millionen Euro jetzt etwa 76 Millionen kosten. In einer Presseerklärung der Kreistagsfraktion von Linke/Klimaliste meldet diese ihre Bedenken.

Der Neubau des Kreiskrankenhauses in Alsfeld soll durch die Reduzierung des Flächenbedarfs statt der kürzlich prognostizierten 90 Millionen Euro jetzt etwa 76 Millionen kosten. Hinzu kämen aber noch die Beträge für den Umbau der ehemaligen Krankenpflegeschule zu Arztpraxen des MVZ und eventuell der Kosten für einen neuen Parkplatz, fasst die Linken/Klimaliste die aktuellen Gegebenheiten nochmal zusammen.

Soweit bei diesem Vorhaben die Patientenversorgung nicht nachteilig verändert wird und sich die Beschäftigungsbedingungen nicht verschlechtern, wäre für die Fraktion alles gut. Die Flächenreduzierung werde aber auch durch Auslagerung verschiedener Serviceleistungen erreicht. So sollen zum Beispiel die Essensversorgung, das Labor und die Aufbereitung für medizinische Geräte (AEMP) mit der Sterilisation (ZSVA) ausgelagert werden, heißt es weiter.

Soweit es sich nur um eine örtliche Verlagerung handele, wäre auch das laut Pressemitteilung unproblematisch. Kritisch hinterfragen müsse man aber, wenn diese Bereiche darüber hinaus an Externe vergeben werden sollen. Die Fraktion sieht für diesen Punkt zwei mögliche Schwierigkeiten: Die rasche Verfügbarkeit der Dienstleistungen wenn sie nicht vor Ort erledigt werden sowie „ein erhöhter Aufwand der Qualitätssicherung“.

2 Gedanken zu “Linke/Klimaliste fordert: Krankenhaus-Neubau ohne „Outsourcing“

  1. Ich fordere besseres qualifiziertes Personal, ohne dies braucht man auch kein Krankenhaus bauen.
    Das vorhandene Personal im Vogelsbergkreis ist sehr überlastet und z.t. nicht besonders spezialisiert für ihre Aufgaben die sie verrichten müssen bzw. manche sprechen nicht mal fließend Deutsch.

    22
    16
  2. Na klar, am besten bauen sie auch noch ihre Computer selbst und fördern noch im Keller Kohle, damit auch die Energieversorgung nicht extern ist. Die Linke hat manchmal Ideen, das ist einfach unfassbar…

    30
    13

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren