Plus
Koblenz/Region

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Verhandlungen mit Sana laufen weiter

Von Ingo Schneider
Auf dem Areal des Kemperhofs in Koblenz st die Zusammenführung mit dem Stift in einem gemeinsamen Standort geplant. Der Verkauf der Mehrheitsanteile des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein an einen Investor wie die Sana Kliniken AG soll für notwendiges neues Kapital im Haus sorgen. Foto: Sascha Ditscher
Auf dem Areal des Kemperhofs in Koblenz st die Zusammenführung mit dem Stift in einem gemeinsamen Standort geplant. Der Verkauf der Mehrheitsanteile des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein an einen Investor wie die Sana Kliniken AG soll für notwendiges neues Kapital im Haus sorgen. Foto: Sascha Ditscher

Muss jetzt doch europaweit ausgeschrieben werden? Oder können die Verhandlungen über den Verkauf der Mehrheitsanteile beim Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein mit der Sana Kliniken AG so fortgesetzt werden? Ein Gutachten hat die Diskussion neu entfacht. Jetzt beziehen die Gesellschafter im Gespräch mit unserer Zeitung Stellung.

Lesezeit: 4 Minuten
Sie wollen beim geplanten Verkauf der Mehrheitsanteile den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Heißt konkret: Die Stadt Koblenz, der Kreis Mayen-Koblenz und die vier kirchlichen Stiftungen verhandeln weiter mit der Sana Kliniken AG, die bereits die Geschäftsführung der Klinik innehat. Daran ändert auch das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Landtags nichts, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ulrich Kleemann (Grüne): „Ich sehe ein potenzielles Klagerisiko“

Das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes zur Privatisierung von kommunalen Kliniken hat auch Ulrich Kleemann überrascht, aber nicht völlig unvorbereitet getroffen: „Von der Deutlichkeit der rechtlichen Bewertung waren wir sehr überrascht. In der Gesellschafterversammlung des Gemeinschaftsklinikums wurde aber immer wieder angesprochen, dass wir die Beihilfeproblematik thematisieren müssen.“

Der grünen Stadtratsfraktion in Koblenz, deren Vizefraktionschef Kleemann ist, und ihm als Mitglied der Gesellschafterversammlung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) sei stets bewusst gewesen, „dass dies zu einem Problem werden könnte“. Das Gutachten bestätige ihn nun darin: „Ich sehe auf jeden Fall ein potenzielles Klagerisiko.“ Daran ändert für ihn auch die Rechtsauffassung der Stadt nichts, dass die EU nicht unbedingt ein Bieterverfahren fordere, dass sich der Wert des GKM auch mithilfe eines Sachverständigengutachtens feststellen lasse.

„Auch dies birgt weiter das Klagerisiko eines möglichen Bieters, der nicht zum Zuge gekommen ist. Und außerdem könnte es ja sein, dass zwischen dem vom Sachverständigen ermittelten Unternehmenswert und dem jetzt erzielten Verhandlungsergebnis eine Differenz vorliegt.

Auch dieses könnte zur Grundlage von Klagen werden.“ Grünen-Politiker Kleemann betont: „Deshalb haben wir immer wieder gebetsmühlenartig darauf gedrängt, dass wir einen Plan B prüfen müssen. Das wurde von der Stadt jedoch stets abgelehnt – mit der Begründung, dass man jetzt erst mal mit Sana sprechen möchte. Doch wenn das jetzt scheitern sollte, dann haben wir nur noch zehn Monate Zeit. Dann läuft der Managementvertrag aus.“

Für eine denkbare Alternative hält Kleemann eine kommunale Lösung: „Die Kommunen haben das Krankenhaus schon einmal gerettet, als es Anfang 2000 eine Liquiditätskrise gab. Genauso wie jetzt Sana die Stiftungen herauskauft, könnten das auch die Kommunen tun. Es wäre ja durchaus denkbar, einen Zweckverband als Träger zu gründen. Möglich wäre auch die gesamte Region Koblenz als Träger ins Boot zu holen. Schließlich reden wir immer über Regiopole.“

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein
Koblenz & Region
Meistgelesene Artikel