Cyber-Angriff auf H+ Die Spitäler der Schweiz

In der Nacht auf Montag, 20. Juni 2022 wurde der Spitalverband H+ Die Spitäler der Schweiz Opfer eines Cyber-Angriffs. Als erste Sicherheitsmassnahme wurden alle Server des Verbandes heruntergefahren mit der Folge, dass die Kommunikation mit der Geschäftsstelle stark eingeschränkt war. Nachdem klar war, dass es sich um einen Cyberangriff handelt, informierte H+ die Behörden sowie die entsprechenden H+ internen Organe, Mitglieder und Mitarbeitenden. H+ arbeitet für die Untersuchung dieses Cyber-Angriffs und die weiteren Schritte eng mit den Behörden zusammen.

Bei dem Cyber-Angriff handelte es sich um eine breite Attacke auf mehrere Organisationen, darunter auch Institutionen des Gesundheitswesens und somit auch H+. Über das Schadenausmass sowie die Urheberschaft kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden, dies ist Gegenstand der laufenden Untersuchung. H+ steht dazu in engem Austausch mit den Behörden. Weiter geht H+ nicht davon aus, dass es sich um einen Angriff mit einer Geldforderung handelt und dass der Cyber-Angriff Einfluss auf die Daten der H+ Mitglieder hat. Detaillierte Angaben dazu können jedoch aufgrund der laufenden Untersuchung noch nicht gemacht werden.

Die Kommunikation mit der Geschäftsstelle ist seit spätem Montagnachmittag wieder uneingeschränkt möglich.

Medienkontakt

Kommunikation H+
E-Mail: medien[at]hplus[dot]ch
Telefon: 031 335 11 63