Aktuelles

Vertrautes Gesicht in neuer Funktion

Aktuelles

Markus Landherr zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt

Markus Landherr möchte sich vor allem dem Thema Fachkräftemangel widmen.

Markus Landherr steht für Kontinuität. Seit 1997 ist er als Personalleiter für die arbeits- und tarifrechtlichen Belange der Beschäftigten des Pfalzklinikums zuständig. Am 1. April hat er zunächst kommissarisch die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers übernommen. In seiner Sitzung vom 14. Juni hat der Verwaltungsrat Markus Landherr nun endgültig die Vertretungsbefugnis als stellvertretender Geschäftsführer übertragen. „Ich habe mich sehr über das Vertrauen gefreut, das mir der Verwaltungsrat entgegengebracht hat. Als stellvertretender Geschäftsführer möchte ich meinen Beitrag zu Weiterentwicklungen am Pfalzklinikum leisten, unter anderem bei der innovativen Personalakquise und der notwendigen Digitalisierung. Diese Themen möchte ich mitgestalten“, sagt Markus Landherr.

Auch als stellvertretender Geschäftsführer ist er weiterhin verantwortlich für die Bereiche Personal, Betriebliche Sozialpolitik, Service- und Sicherheitsdienst, Schwerbehindertenvertretung, Gastronomie, Arbeitssicherheit und Betriebsmedizin. 2010 hat er eine der Geschäftsführerfunktionen der Pfalzklinikum Service gGmbH (PSG) übernommen. In seiner neuen Funktion möchte Markus Landherr vor allem dem Fachkräftemangel begegnen. „Unter anderem wird eine Abteilung entstehen für Human Ressources, also zur Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Auf der Agenda steht auch eine ärztliche Attraktivitätsanalyse, wo Chefärzte bei der Rekrutierung von Personal begleitet werden sollen. Auch die Themen Marketing, onboarding und interne Organisation gehören dazu “, so Markus Landherr. Die übergeordneten und kaufmännischen Themen wird weiter Geschäftsführer Paul Bomke versorgen.

„Von Haus aus“ ist der 59-jährige Markus Landherr „Personaler“. Er absolvierte eine Verwaltungsausbildung und war bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Bergzabern als Personalsachbearbeiter tätig, bevor er 1990 zunächst als stellvertretender Leiter der Personalabteilung an das Pfalzklinikum wechselte. 1997 hat er dann die Leitung übernommen. Markus Landherr ist verheiratet und hat 3 Kinder. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport und ist öfter in den Wäldern rund um Böllenborn zum Joggen unterwegs: „Um mich für den Job und die Familie jung und fit zu halten“, wie er sagt.

Kontakt: 
Markus Landherr
Stellvertretender Geschäftsführer
Tel.: 06349/900-1100
E-Mail: markus.landherrpfalzklinikum.de