Skip to main content
Log in

Die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses zum Akutschmerzmanagement

Hintergründe und Konsequenzen für die Praxis im Krankenhaus

The guidelines of the Federal Joint Committee on acute pain management

Background and consequences for the practice in hospitals

  • Leitthema
  • Published:
Die Anaesthesiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie in Deutschland zeigt eine heterogene Versorgungspraxis und große Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Institutionen. Die Vertretung der Patienten im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) setzt sich daher bereits seit mehreren Jahren entschieden dafür ein, dass Instrumente der untergesetzlichen Normgebung verwendet werden, um die Qualität der perioperativen Schmerztherapie in Deutschland für die Patientinnen und Patienten spürbar zu verbessern. Als Ergebnis dieser Bemühungen wurde im Oktober 2020 vom G‑BA eine verbindliche Vorgabe für das interne Qualitätsmanagement in die Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) aufgenommen. Sie beschreibt konkret die strukturellen und prozeduralen Anforderungen an ein internes Qualitätsmanagement zum Akutschmerz für alle Einrichtungen, in denen Operationen und vergleichbare, potenziell schmerzhafte Interventionen durchgeführt werden. In diesem Artikel werden der Inhalt dieser Regelung und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Einrichtungen, die medizinischen und administrativen Leitungen und insbesondere die Rolle der Anästhesie beschrieben.

Abstract

The quality of postoperative pain therapy in Germany shows a heterogeneous treatment practice and large differences in quality between individual institutions, The patient representatives in the Federal Joint Committee (G-BA) have therefore decisively campaigned for many years that instruments of non-legislative standards are employed in order to noticeably improve the quality of perioperative pain therapy for patients in Germany. As a result of these efforts, in October 2020 a binding specification for internal quality management was included in the quality management guidelines (QM-RL) by the G‑BA. This describes in concrete terms the structural and procedural requirements for an internal quality management of acute pain for all institutions in which operations and comparable potentially painful interventions are carried out. This article describes the content of this regulation and the resulting consequences for the institutions, the medical and administrative management and especially the role of anesthesia.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. van Boekel RLM et al (2019) Relationship between postoperative pain and overall 30-day complications in a broad surgical population: an observational study. Ann Surg 269:856–865

    Article  Google Scholar 

  2. Fletcher D et al (2015) Chronic postsurgical pain in Europe: an observational study. Eur J Anaesthesiol 32(10):725–734

    Article  Google Scholar 

  3. Pogatzki-Zahn E (2021) Prediction and prevention of chronic postoperative pain. Schmerz 35(1):30–43

    Article  Google Scholar 

  4. Erlenwein J et al (2014) Inpatient acute pain management in German hospitals: results from the national survey “Akutschmerzzensus 2012”. Schmerz 28(2):147–156

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Meißner W et al (2017) The quality of postoperative pain therapy in German hospitals. Dtsch Arztebl Int 114(10):161–167

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Dietl M, Korczak D (2011) Versorgungssituation in der Schmerztherapie in Deutschland im internationalen Vergleich hinsichtlich Über‑, Unter- oder Fehlversorgung. Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA) In der Bundesrepublik Deutschland

    Google Scholar 

  7. Lux EA et al (2011) Postoperative pain management after ambulatory surgery. A survey of anaesthesiologists. Schmerz 25(2):191–4, 197–8

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Lux EA et al (2008) Postoperative pain after ambulatory surgery. Schmerz 22(2):171–175

    Article  CAS  Google Scholar 

  9. Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss (2017) Bessere Versorgung bei akuten Schmerzen – Dokumentation zum Antrag vom 21.09.2017. https://patientenvertretung.g-ba.de/antraege/qualitaetssicherung/bessere-versorgung-bei-akuten-schmerzen/. Zugegriffen: 7. Febr. 2022

  10. Gemeinsamer Bundesausschuss. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschus-ses über eine Änderung der Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL): Aufnahme einer Regelung zur verpflichtenden Einführung und Umsetzung von Akutschmerzmanagementkonzepten für eine angemessene postoperative Schmerztherapie. 2022 [cited 2022 07. Feb. 2022]; Available from: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-4461/2020-09-17_QM-RL_Einfuehrung-Schmerzmanagment.pdf.

  11. Gemeinsamer Bundesausschuss. Qualitätsmanagement-Richtlinie. Richtlinie über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser – QM-RL. 2022 [cited 2022 07. Feb. 2022]; Available from: https://www.g-ba.de/richtlinien/87/.

  12. Gemeinsamer Bundesausschuss. Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der der Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL): Aufnahme einer Regelung zu Akutschmerzmanagementkonzepten für eine angemessene postoperative Schmerztherapie. 2020 [cited 2022 07. Feb. 2022]; Available from: https://www.g-ba.de/downloads/40-268-6859/2020-09-17_QM-RL_Einfuehrung-Schmerzmanagment_TrG.pdf.

  13. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (2021) Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-025.html. Zugegriffen: 10.06 2022

  14. Gemeinsamer Bundesausschuss. Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser Regelungen gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V über Inhalt, Umfang und Datenformat eines strukturierten Qualitätsberichts für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser – Qb‑R. 2022 [cited 2022 07. Feb. 2022]; Available from: https://www.g-ba.de/richtlinien/39/.

  15. Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen. Richtlinie des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) nach § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V: Regelmäßige Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V. . 2021 [cited 2022 07. Feb. 2022]; Available from: https://www.medizinischerdienst.de/fileadmin/MD-zentraler-Ordner/Downloads/11_Leistungserbringer_Behandlung_im_Krankenhaus/OPS_SAB/_FIN_GESAMTSTROPS_mit_Anlagen.pdf.

  16. Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (2021) Begutachtungsleitfaden OPS-Strukturmerkmale – Version 2021.3 – Stand: 18.11.2021. https://md-bund.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/GKV/Krankenhaus/BGL_OPS_211119.pdf. Zugegriffen: 7. Febr. 2022

  17. Stamer UM, Liguori GA, Rawal N (2020) Thirty-five years of acute pain services: where do we go from here? Anesth Analg 131(2):650–656

    Article  Google Scholar 

  18. Erlenwein J et al (2019) Personelle und organisatorische Voraussetzungen für Schmerzdienste in Krankenhäusern. Anaesthesist 68(5):317–324

    Article  CAS  Google Scholar 

  19. Meissner W, Erlenwein J, Stamer U (2018) Organisation of perioperative pain management. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 53(4):282–294

    Article  Google Scholar 

  20. Erlenwein J, Koppert W, Meißner W (2021) Beschluss des G‑BA zur verpflichtenden Einführung und Umsetzung von Akutschmerzmanagementkonzepten – Bedeutung und Perspektiven für das Fachgebiet Anästhesiologie. Anasth Intensivmed 62:95–104

    Google Scholar 

  21. Brunsmann F, Stamer U, Meissner W (2021) Akutschmerz-Management. Aufgabe für Team und Leitung. Dtsch Arztebl 118:A301–A302

    Google Scholar 

  22. Freys S et al (2019) Vereinbarung zur Organisation der Schmerztherapie chirurgischer Patienten des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten und des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen. Unfallchirurg 122:650–653

    Article  CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Winfried Meissner.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

F. Brunsmann ist Co-Sprecher der Patientenvertretung im Unterausschuss Qualitätssicherung des G‑BA und war für die Patientenvertretung koordinierend an den Beratungen zum Akutschmerzmanagement beteiligt. W. Meissner, U. Stamer und J. Erlenwein waren für die Patientenvertretung als Experten zu den Beratungen zum Akutschmerzmanagement beteiligt. E. Hoffmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Meissner, W., Stamer, U., Erlenwein, J. et al. Die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses zum Akutschmerzmanagement. Anaesthesiologie 71, 579–585 (2022). https://doi.org/10.1007/s00101-022-01158-z

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-022-01158-z

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation