Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Konkurrenz zwischen Kliniken Krankenhaus Wittmund verwundert über Werbung in Wilhelmshaven

Wittmund - Dass jedes Krankenhaus versucht, für sich die besten Zahlen herauszuholen, ist normal. Aber der Kampf vor allem auch um das Pflegepersonal nimmt Formen an, die auch den Wittmunder Klinik-Chef Ralf Benninghoff verwundern. Er entdeckte eine Werbung des Klinikums Wilhelmshaven, das Hebammen, Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegern eine Prämie von 5000 Euro verspricht, wenn sie zu dem Krankenhaus in der Jadestadt wechseln.

„Ich mache mir da keine Sorgen, weil wir ein sehr gutes Standing auch als Arbeitgeber haben“, sagte Geschäftsführer Benninghoff in einem Pressegespräch im Vorfeld der Gesellschafterversammlung der Krankenhaus Wittmund gGmbH am Donnerstag.

Dreistellige Prämie für das Werben von Mitarbeitern

Auch die Wittmunder Klinik zahlt eine dreistellige Prämie, aber für diejenigen, die einen Mitarbeiter für das Haus werben. „Kleinere Kliniken wie wir mit 155 Betten haben es nicht einfach, dabei haben wir ein großes Leistungsspektrum auch mit Spezialgebieten“, so Benninghoff. Und das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder, die er den Gesellschaftern für 2021 vorlegte.

Der Wirtschaftsplan ist abgeschlossen und erneut hat es das Krankenhaus Wittmund geschafft, das Jahr mit einem positiven Ergebnis abzuschließen – 200 000 Euro Plus bleiben in der Kasse. Damit entwickelt sich das Ergebnis weiter positiv, denn bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurde ein Plus erwirtschaftet. „Die schwarze Zahl ist eine Kombination aus den Corona-Ausgleichszahlungen, der Leistungserbringung und dem Pflegebudget“, erklärte der Klinik-Chef. Damit ist das Haus auch weiter auf gutem Kurs was die Eigenkapitalquote angeht. Auch sie wurde in den vergangenen Jahren erhöht und liegt 2021 bei 5,8 Prozent.

Größter Kostenpunkt sind die Gehälter

Das Krankenhaus macht jährlich einen Umsatz von etwa 35 Millionen Euro. Hoch sind die Personalaufwendungen – etwa 67 Prozent der Kosten sind Gehälter – pro Monat 2,1 Millionen Euro. 309 Vollzeitkräfte von insgesamt 550 Angestellten arbeiten im Krankenhaus Wittmund – erneut wurde auch mehr Personal eingestellt. „Kleine Standorte werden oft qualitativ schlecht geredet von Land und Bund, aber wir sind eine leistungsstarke Klinik“, betonte Benninghoff.

Inga Mennen
Inga Mennen Thementeam Soziales
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie und Video
Großeinsatz an Rettungskräften auf einem Hofgebäude in Oldorf

VOLLBRAND IM WANGERLAND Hofgebäude brennt - Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und „Christoph 26“ in Oldorf

Sebastian Urbanczyk
Oldorf
Vier Fußbälle liegen auf dem Rasen (Symbolbild): Der Torwart des Ahlhorner SV ist nach der 1:2-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Munderloh von eigenen Jugendspielern angegriffen worden.

VORFALL IM LANDKREIS OLDENBURG Jugendspieler greifen eigenen Torwart an und beschädigen sein Auto

Arne Erik Jürgens
Großenkneten
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens
Hier im Werkraum der Grundschule „Sonnentau“ entdeckten Michelle und Dominik Hilbrands das Feuer. Die von der Feuerwehr eingeschlagene Scheibe wurde vom Schulträger provisorisch mit einer Holzplatte ersetzt.

GROSSBRAND VERHINDERT Geschwister aus Elisabethfehn entdecken Feuer in Grundschule „Sonnentau“

Hans Passmann
Elisabethfehn