Skip to main content
Log in

Finanzierung komplexer Wechseleingriffe

Financing of complex replacement surgery

  • Leitthema
  • Published:
Die Orthopädie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Neben dem fachlichen Anspruch beim Wechsel von Hüfttotalendoprothesen stellt die Vergütung der verschiedenen Eingriffsarten eine wirtschaftlich große Herausforderung für die versorgenden Kliniken dar. Bei aufwendigen Versorgungen unter Verwendung modularer Systeme oder Beckenteilersätze ist die pauschale DRG-Vergütung in der Regel nicht ausreichend, um die entstehenden Kosten zu decken und somit einen ausreichenden Erlös herbeizuführen.

Entwicklung

Die Vergütung der unterschiedlichen Wechseleingriffe am Hüftgelenk wurde in den letzten Jahren, meist zu Ungunsten der Leistungserbringer, immer weiter differenziert und reduziert. So wurde der isolierte Pfannenwechsel zwischenzeitlich von der erheblich besser bewerteten DRG I46B in die wesentlich schlechter bewertete DRG I47A abgewertet. Isolierte Schaftwechsel oder vollständige Wechsel der gesamten Endoprothese sind teils nur unter additiver Finanzierung mittels Zusatzentgelten wirtschaftlich für die Kliniken tragbar. Als zusätzliche Belastung stellt sich in den letzten Jahren für die Kliniken die immer wieder von Seiten der medizinischen Dienste durchgeführte Streichung von OPS-Zusatzcodes heraus, die dann bis auf weiteres zum Wegfall des Zusatzentgeltes führen.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend stellt sich der Leistungsbereich der Wechselendoprothetik des Hüftgelenkes somit als medizinisch und ökonomisch schwieriges Terrain dar, bei dem nur unter der Voraussetzung hoher Fallzahlen, großer Erfahrung und Verhandlung von adäquaten Zusatzentgelten ein positiver Deckungsbeitrag zu erzielen ist.

Abstract

Background

In addition to the surgical demands of hip revision arthroplasty, the reimbursement of the different types of interventions represents a major economic challenge for orthopaedic hospitals. With complex revision endoprostheses such as, for example, modular systems or custom-made implants, the flat-rate DRG is usually not sufficient to cover the costs generated and assure sufficient revenue.

Trend

In Germany, the reimbursement of various replacement interventions in hip revision surgery has been differentiated and reduced in recent years and mostly not in favour of orthopaedic surgeons. Recently, the isolated cup exchange was substantially downgraded from the significantly better rated DRG I46B to the clearly lower rated DRG I47A. Isolated stem exchanges or complete exchanges of the entire endoprosthesis are sometimes only economically affordable for hospitals with supportive reimbursement by means of additional fees. An additional burden for hospitals in recent years has been the repeated deletion of additional OPS codes by insurance companies, which has led to the triggering of an additional fee.

Conclusion

In summary, hip revision arthroplasty is an economically difficult terrain, in which cost coverage with appropriate reimbursement can only be achieved under the prerequisite of high case numbers, great experience and negotiation of adequate additional fees.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

Abbreviations

DRG:

Diagnosis Related Groups

GVD :

Grenzverweildauer

InEK :

Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus

OPS :

Operationen- und Prozedurenschlüssel

PKV :

Private Krankenversicherungen

VD :

Verweildauer

Literatur

  1. Rapp B (2007) Praxiswissen DRG – Optimierung von Strukturen und Abläufen. Kohlhammer, Stuttgart

    Google Scholar 

  2. Flintrop J (2006) Auswirkungen der DRG-Einführung. Die ökonomische Logik wird zum Maß aller Dinge. Dtsch Arztebl 103(46):A3082–A3085

    Google Scholar 

  3. Sens B et al (2009) DRG-induzierte Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Organisationen, Professionals, Patienten und Qualität. Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Hannover

    Google Scholar 

  4. Goldschmidt A, Kalbitzer J, Eckhardt J (Hrsg) (2005) Praxisbuch Medizincontrolling. Economica, Heidelberg

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Pierre Göbel.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

P. Göbel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Göbel, P. Finanzierung komplexer Wechseleingriffe. Orthopädie 51, 646–651 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-022-04280-3

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-022-04280-3

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation