Zusammenfassung
Hintergrund
Neben dem fachlichen Anspruch beim Wechsel von Hüfttotalendoprothesen stellt die Vergütung der verschiedenen Eingriffsarten eine wirtschaftlich große Herausforderung für die versorgenden Kliniken dar. Bei aufwendigen Versorgungen unter Verwendung modularer Systeme oder Beckenteilersätze ist die pauschale DRG-Vergütung in der Regel nicht ausreichend, um die entstehenden Kosten zu decken und somit einen ausreichenden Erlös herbeizuführen.
Entwicklung
Die Vergütung der unterschiedlichen Wechseleingriffe am Hüftgelenk wurde in den letzten Jahren, meist zu Ungunsten der Leistungserbringer, immer weiter differenziert und reduziert. So wurde der isolierte Pfannenwechsel zwischenzeitlich von der erheblich besser bewerteten DRG I46B in die wesentlich schlechter bewertete DRG I47A abgewertet. Isolierte Schaftwechsel oder vollständige Wechsel der gesamten Endoprothese sind teils nur unter additiver Finanzierung mittels Zusatzentgelten wirtschaftlich für die Kliniken tragbar. Als zusätzliche Belastung stellt sich in den letzten Jahren für die Kliniken die immer wieder von Seiten der medizinischen Dienste durchgeführte Streichung von OPS-Zusatzcodes heraus, die dann bis auf weiteres zum Wegfall des Zusatzentgeltes führen.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend stellt sich der Leistungsbereich der Wechselendoprothetik des Hüftgelenkes somit als medizinisch und ökonomisch schwieriges Terrain dar, bei dem nur unter der Voraussetzung hoher Fallzahlen, großer Erfahrung und Verhandlung von adäquaten Zusatzentgelten ein positiver Deckungsbeitrag zu erzielen ist.
Abstract
Background
In addition to the surgical demands of hip revision arthroplasty, the reimbursement of the different types of interventions represents a major economic challenge for orthopaedic hospitals. With complex revision endoprostheses such as, for example, modular systems or custom-made implants, the flat-rate DRG is usually not sufficient to cover the costs generated and assure sufficient revenue.
Trend
In Germany, the reimbursement of various replacement interventions in hip revision surgery has been differentiated and reduced in recent years and mostly not in favour of orthopaedic surgeons. Recently, the isolated cup exchange was substantially downgraded from the significantly better rated DRG I46B to the clearly lower rated DRG I47A. Isolated stem exchanges or complete exchanges of the entire endoprosthesis are sometimes only economically affordable for hospitals with supportive reimbursement by means of additional fees. An additional burden for hospitals in recent years has been the repeated deletion of additional OPS codes by insurance companies, which has led to the triggering of an additional fee.
Conclusion
In summary, hip revision arthroplasty is an economically difficult terrain, in which cost coverage with appropriate reimbursement can only be achieved under the prerequisite of high case numbers, great experience and negotiation of adequate additional fees.
Abbreviations
- DRG:
-
Diagnosis Related Groups
- GVD :
-
Grenzverweildauer
- InEK :
-
Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus
- OPS :
-
Operationen- und Prozedurenschlüssel
- PKV :
-
Private Krankenversicherungen
- VD :
-
Verweildauer
Literatur
Rapp B (2007) Praxiswissen DRG – Optimierung von Strukturen und Abläufen. Kohlhammer, Stuttgart
Flintrop J (2006) Auswirkungen der DRG-Einführung. Die ökonomische Logik wird zum Maß aller Dinge. Dtsch Arztebl 103(46):A3082–A3085
Sens B et al (2009) DRG-induzierte Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Organisationen, Professionals, Patienten und Qualität. Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Hannover
Goldschmidt A, Kalbitzer J, Eckhardt J (Hrsg) (2005) Praxisbuch Medizincontrolling. Economica, Heidelberg
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P. Göbel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Göbel, P. Finanzierung komplexer Wechseleingriffe. Orthopädie 51, 646–651 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-022-04280-3
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