Ostfriesland - Claus Eppmann, der Sprecher der Geschäftsführung der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden, will die zukünftigen Geschicke und Herausforderungen in neue Hände zu legen und von seinem Posten zurücktreten. Wie der Landkreis in einer Pressemitteilung schreibt, habe er den Auricher Landrat Olaf Meinen als Aufsichtsratsvorsitzenden der Trägergesellschaft und dessen Stellvertreter, Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff, aus persönlichen Gründen um vorzeitige Auflösung seines gültigen Arbeitsvertrags bis zum Jahresende gebeten. Planmäßig würde Claus Eppmann, der auch wegen einer verfrühten Coronaimpfung Anfang 2021 in die Kritik geraten war, erst Ende 2023 in den Ruhestand gehen.

Diese Information gab Eppmann während einer Gremiensitzung am Freitag in der Auricher Stadthalle bekannt. Meinen und Kruithoff betonten gemeinsam, dass sie die Entscheidung bedauern. Aber auch aus ihrer Sicht sei jetzt ein guter Zeitpunkt für den personellen Wechsel an der Spitze der Trägergesellschaft, „da in den weiteren Planungsschritten die Konsolidierung und Detaillierung der bestehenden und zukünftigen Klinikstrukturen und der sich daraus ergebenden Abläufe in der Zentralklinik zu den wesentlichen Geschäftsführungsaufgaben“ gehören. „Diese Aufgaben sollte von einer Geschäftsführung gestaltet werden, die dann auch den Übergang aus den bestehenden Kliniken in die Zentralklinik aktiv begleitet und gestaltet“, stellen Landrat und Oberbürgermeister fest. Daher sei die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger des Geschäftsführers mittels einer Personalberatung bereits gestartet. Erste Auswahlgespräche sollen im Herbst stattfinden.