Skip to main content
Log in

Die Zukunft des Belegarztwesens

The future of affiliated physicians

  • Leitthema
  • Published:
Die Urologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Belegärzte sind Angehörige einer der ältesten, freiberuflich und selbstständig tätigen Arztgruppen zwischen den Sektoren ambulant und stationär. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Belegärzte und der Belegabteilungen in Deutschland ständig rückläufig. Die Ursachen des Rückgangs sind vielfältig und haben u. a. politische und finanzielle Ursachen, die gelöst werden müssen. Durch die politisch angestrebte „Ambulantisierung“ von stationären Leistungen in den ambulanten Sektor hinein, im Sinne einer weitreichenden Öffnung des AOP-Katalogs 115 b SGB V, eröffnen sich ganz neue Chancen für die Belegärzte und Belegabteilungen in der politisch angestrebten, neuen Versorgungslandschaft.

Abstract

The affiliated physician is one of the oldest types of self-employed physicians who work between outpatients and inpatient sectors. The number of physicians affiliated with hospitals in Germany has been decreasing steadily in recent decades. The reasons for this decline are diverse and include political and financial problems that need to be resolved. The new political changes aimed at the expansion of out-patient services in the sense of the AOP Catalog 115 b SGB V can be a new opportunity for affiliated physicians and the departments that they are affiliated with.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abbreviations

BGH:

Bundesgerichtshof

DRG:

„Diagnosis related groups“ (diagnosebezogene Fallgruppen)

GBA:

Gemeinsamer Bundesausschuss

IGES:

Institut GmbH: Infrastruktur und Gesundheit Institut GmbH, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin

InEG GmbH:

Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus

KBV:

Kassenärztliche Bundesvereinigung

KV:

Kassenärztliche Vereinigung

MDK:

Medizinischer Dienst der Krankenkassen

SGB V:

Sozialgesetzbuch V

Zi:

Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

Literatur

Verwendete Literatur

  1. Belegärztliche Versorgung: Historie, Entwicklungsdeterminanten und Weiter-Entwicklungsoptionen, Abschlussbericht Anke Walendzik1, Michael Noweski 1, Natalie Pomorin2, Jürgen Wasem1 1 Lehrstuhl für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen 2 Essener Forschungsinstitut für Medizinmanagement – EsFoMed GmbH

  2. (2018) https://gesundheitsdaten.kbv.de. Zugegriffen: 05.04.2022

  3. IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Annex OPS Empfehlungen, Stand 31.03.2022,

  4. IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Annex Kontextprüfung, Stand 31. März 2022

  5. Zi-Gutachten-Belegarztwese-Endbericht „Das Belegarztwesen im sektorenübergreifenden Wettbewerb: Versorgungsspektrum, Interdependenzen und Versorgungsunterschiede“, Anhang TOP-10(OPS-Code) nach Abteilungsart im Fachgebiet Urologie, Anna Volkert & Dr. Nadine Scholten, Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln Endbericht Köln, Dezember 2019

Weiterführende Literatur

  1. „Das Belegarztwesen im sektorenübergreifenden Wettbewerb: Versorgungsspektrum, Interdependenzen und Versorgungsunterschiede“ S. 29 u. 30 Abb. 24: Entwicklung Fallzahlen Top-3-Prozeduren im Fachgebiet Urologie, Anhang TOP-10 (OPS-Code) nach Abteilungsart im Fachgebiet Urologie, Anna Volkert & Dr. Nadine Scholten, Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln Endbericht Köln, Dezember 2019

  2. Honorarärztliche Tätigkeit in Deutschland, Positionsbestimmung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Stand April 2011

  3. IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Martin Albrecht, Thomas Mansky, Monika Sander, Guido Schiffhorst unter Mitarbeit von Sebastian Irps, Steffen John Marc Kurepkat, Sophia Papadopoulou Gutachten für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin, März 2022 Abruf 1. Apr. 2022

  4. IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Annex Modul 1: Internationaler Vergleich Martin Albrecht, Sarah Burgmann, Caroline Czasch, Karin Eglau, Anja Laschkolnig, Thomas Mansky, Nikolas Matthes, Sophia Papadopoulou, Petra Parett Annex zum Gutachten für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin und Wien, März 2022

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Bernd König.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

B. König und H. Schmid geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

König, B., Schmid, H. Die Zukunft des Belegarztwesens. Urologie 61, 823–828 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-022-01877-6

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-022-01877-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation