Zusammenfassung
Belegärzte sind Angehörige einer der ältesten, freiberuflich und selbstständig tätigen Arztgruppen zwischen den Sektoren ambulant und stationär. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Belegärzte und der Belegabteilungen in Deutschland ständig rückläufig. Die Ursachen des Rückgangs sind vielfältig und haben u. a. politische und finanzielle Ursachen, die gelöst werden müssen. Durch die politisch angestrebte „Ambulantisierung“ von stationären Leistungen in den ambulanten Sektor hinein, im Sinne einer weitreichenden Öffnung des AOP-Katalogs 115 b SGB V, eröffnen sich ganz neue Chancen für die Belegärzte und Belegabteilungen in der politisch angestrebten, neuen Versorgungslandschaft.
Abstract
The affiliated physician is one of the oldest types of self-employed physicians who work between outpatients and inpatient sectors. The number of physicians affiliated with hospitals in Germany has been decreasing steadily in recent decades. The reasons for this decline are diverse and include political and financial problems that need to be resolved. The new political changes aimed at the expansion of out-patient services in the sense of the AOP Catalog 115 b SGB V can be a new opportunity for affiliated physicians and the departments that they are affiliated with.
Abbreviations
- BGH:
-
Bundesgerichtshof
- DRG:
-
„Diagnosis related groups“ (diagnosebezogene Fallgruppen)
- GBA:
-
Gemeinsamer Bundesausschuss
- IGES:
-
Institut GmbH: Infrastruktur und Gesundheit Institut GmbH, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin
- InEG GmbH:
-
Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus
- KBV:
-
Kassenärztliche Bundesvereinigung
- KV:
-
Kassenärztliche Vereinigung
- MDK:
-
Medizinischer Dienst der Krankenkassen
- SGB V:
-
Sozialgesetzbuch V
- Zi:
-
Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung
Literatur
Verwendete Literatur
Belegärztliche Versorgung: Historie, Entwicklungsdeterminanten und Weiter-Entwicklungsoptionen, Abschlussbericht Anke Walendzik1, Michael Noweski 1, Natalie Pomorin2, Jürgen Wasem1 1 Lehrstuhl für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen 2 Essener Forschungsinstitut für Medizinmanagement – EsFoMed GmbH
(2018) https://gesundheitsdaten.kbv.de. Zugegriffen: 05.04.2022
IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Annex OPS Empfehlungen, Stand 31.03.2022,
IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Annex Kontextprüfung, Stand 31. März 2022
Zi-Gutachten-Belegarztwese-Endbericht „Das Belegarztwesen im sektorenübergreifenden Wettbewerb: Versorgungsspektrum, Interdependenzen und Versorgungsunterschiede“, Anhang TOP-10(OPS-Code) nach Abteilungsart im Fachgebiet Urologie, Anna Volkert & Dr. Nadine Scholten, Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln Endbericht Köln, Dezember 2019
Weiterführende Literatur
„Das Belegarztwesen im sektorenübergreifenden Wettbewerb: Versorgungsspektrum, Interdependenzen und Versorgungsunterschiede“ S. 29 u. 30 Abb. 24: Entwicklung Fallzahlen Top-3-Prozeduren im Fachgebiet Urologie, Anhang TOP-10 (OPS-Code) nach Abteilungsart im Fachgebiet Urologie, Anna Volkert & Dr. Nadine Scholten, Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln Endbericht Köln, Dezember 2019
Honorarärztliche Tätigkeit in Deutschland, Positionsbestimmung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Stand April 2011
IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Martin Albrecht, Thomas Mansky, Monika Sander, Guido Schiffhorst unter Mitarbeit von Sebastian Irps, Steffen John Marc Kurepkat, Sophia Papadopoulou Gutachten für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin, März 2022 Abruf 1. Apr. 2022
IGES – Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V Annex Modul 1: Internationaler Vergleich Martin Albrecht, Sarah Burgmann, Caroline Czasch, Karin Eglau, Anja Laschkolnig, Thomas Mansky, Nikolas Matthes, Sophia Papadopoulou, Petra Parett Annex zum Gutachten für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin und Wien, März 2022
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B. König und H. Schmid geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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König, B., Schmid, H. Die Zukunft des Belegarztwesens. Urologie 61, 823–828 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-022-01877-6
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