Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Emder Krankenhaus Zu wenig Personal: Plätze auf Suchtstation reduziert

Wird dringend gesucht: Ärzte- und Pflegepersonal für das Emder Klinikum.

Wird dringend gesucht: Ärzte- und Pflegepersonal für das Emder Klinikum.

Archiv

Emden - Es fehlen Mitarbeiter im Emder Krankenhaus und in den beiden anderen Kliniken in Aurich und Norden. Seit vielen Monaten sind zahlreiche Stellen im medizinischen und pflegerischen Bereich nicht besetzt. Die Auswirkungen sind in allen Kliniken zu spüren. Ganz besonders trifft es derzeit die Suchtstation der Psychiatrischen Klinik im Klinikum Emden.

14 von 20 Plätzen belegt

Dort werden im Regelfall 20 Plätze vorgehalten. Aktuell sind 14 Plätze belegt. Dies teilte die Pressestelle der Trägergesellschaft der Kliniken auf Anfrage dieser Redaktion mit. „Die vorübergehend reduzierte Patientenbelegung ist wegen personeller Engpässe notwendig“, heißt es in der Antwort. Wenn es die Kapazität in der Psychiatrischen Klinik in der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden zulasse, erfolge im Bedarfsfall eine Verlegung in die Partnerklinik, wird in dem Schreiben weiter ausgeführt. Die Emder arbeiten in einer Gesellschaft mit den Auricher und Nordern zusammen.

Doch auch in Norden seien die Plätze rar. Für die akut Suchterkrankten reichen die reduzierten Aufnahmekapazitäten meistens nicht aus. Die Abteilung war in der Vergangenheit häufig sehr gut belegt. Doch ohne das entsprechende Personal, muss die Anzahl der Patientenplätze heruntergefahren werden.

Suche läuft

„Aktuell lässt sich nicht abschätzen, wann eine Vollbelegung der Station wieder möglich sein wird“, teilte die Pressestelle mit. Eine entsprechende intensive Suche nach Mitarbeitern laufe bereits seit längerer Zeit. Jedoch ist es – und das seit Jahrzehnten – schwer, Beschäftigte zu finden. Vor allem im ärztlichen Bereich. Dort macht sich die Randlage Emdens und Ostfrieslands bemerkbar. Aktuell werden auf der Internetseite des Emder Krankenhauses neun Ärzte in unterschiedlichsten Disziplinen und in unterschiedlichsten Positionen gesucht. Im pflegerischen Bereich sind es derzeit offiziell ebenfalls neun Stellen. Hinzu kommen noch Mediziner und Pflegepersonal für alle drei Kliniken. Doch hört man sich intern um, dann fehlt Personal fast überall und nicht nur in den aufgeführten Abteilungen. Unter der hohen Arbeitsbelastung leide das Betriebsklima, sagten einige Mitarbeiter in vertraulichen Gesprächen.

Mehr offene Stellen?

Auch soll die Zahl der offenen Stellen weitaus höher sein, als es offiziell den Anschein habe. Doch auch das ist kein spezifisches Emder Problem. Alle Klinken haben derzeit Schwierigkeiten, neues Personal zu finden. Einfacher ist dies meistens nur in großen etablierten Zentren, vor allem mit Medizinischen Hochschulen.

Der Mangel an Ärzten in den Kliniken hat langfristig wiederum Einfluss auf das Angebot der niedergelassenen Ärzte. Die meisten Fachärzte in dieser Region, waren zuvor Ärzte in den drei Kliniken.

Ute Lipperheide
Ute Lipperheide Emder Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie und Video
Großeinsatz an Rettungskräften auf einem Hofgebäude in Oldorf

VOLLBRAND IM WANGERLAND Hofgebäude brennt - Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und „Christoph 26“ in Oldorf

Sebastian Urbanczyk
Oldorf
Vier Fußbälle liegen auf dem Rasen (Symbolbild): Der Torwart des Ahlhorner SV ist nach der 1:2-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Munderloh von eigenen Jugendspielern angegriffen worden.

VORFALL IM LANDKREIS OLDENBURG Jugendspieler greifen eigenen Torwart an und beschädigen sein Auto

Arne Erik Jürgens
Großenkneten
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens
Hier im Werkraum der Grundschule „Sonnentau“ entdeckten Michelle und Dominik Hilbrands das Feuer. Die von der Feuerwehr eingeschlagene Scheibe wurde vom Schulträger provisorisch mit einer Holzplatte ersetzt.

GROSSBRAND VERHINDERT Geschwister aus Elisabethfehn entdecken Feuer in Grundschule „Sonnentau“

Hans Passmann
Elisabethfehn