Klinikum begrüßt neuen NRW-Krankenhausplan

Mehr Qualität, mehr Kooperation zwischen den Krankenhäusern und mehr Spezialisierung – das strebt die NRW-Landesregierung mit ihrem neuen Krankenhausplan an. Das Klinikum in Schlebusch begrüßt die Pläne – nur so könnten die akuten Probleme in der Krankenhauslandschaft unserer Region aufgefangen werden.

© Klinikum Leverkusen

Die Krankenhäuser geraten mehr denn je in eine wirtschaftliche Schieflage, sagt das Klinikum Schlebusch. Gründe dafür seien unter anderem ein akuter Pflegekräfte- und Ärztemangel, fehlende finanzielle Unterstützung und weniger Patienten seit Beginn der Corona-Pandemie. Ein neuer Krankenhausplan sei deswegen wichtig. Gleichzeitig bedeute er aber auch weitreichende Veränderungen für die Menschen in Leverkusen und der Region. Wie die genau aussehen könnten wollen sich die Geschäftsführer der Leverkusener Krankenhäuser Mitte September zusammen überlegen.

„Über die Sicherung der Grund- und Notfallversorgung hinaus muss die Spezialversorgung durch Spitzenmediziner in der Stadt weiter ausgebaut werden“, so das Schlebuscher Klinikum. Zuletzt hatten es gleich fünf Ärzte am Klinikum in Schlebusch wieder auf die bundesweite Bestenliste der Top Mediziner geschafft – unter anderem in den Bereichen Adipositas, Lungentumore und Infektiologie. Das könnte ein Teil der Bereiche sein, auf die sich das Klinikum in Zukunft noch stärker spezialisiert. 

Weitere Meldungen