Strategische Partnerschaft für die Zukunft: Marienhospital Aachen wird Teil des Alexianer-Verbundes

Anlage: Foto (vorne v.l.): Martin Minten (Geschäftsführer Alexianer Aachen GmbH), Andreas Barthold (Hauptgeschäftsführer Alexianer GmbH), Benjamin Michael Koch (Vorstand Katholische Stiftung Marienhospital Aachen), stehend: Dr. Hartmut Beiker (Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder), Msgr. Heribert August (Kuratoriumsvorsitzender Katholische Stiftung Marienhospital)
Vorne v.l.: Martin Minten (Geschäftsführer Alexianer Aachen GmbH), Andreas Barthold (Hauptgeschäftsführer Alexianer GmbH), Benjamin Michael Koch (Vorstand Katholische Stiftung Marienhospital Aachen), stehend: Dr. Hartmut Beiker (Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder), Msgr. Heribert August (Kuratoriumsvorsitzender Katholische Stiftung Marienhospital) Foto: Michael Bührke

, Alexianer GmbH, Münster

Das Marienhospital in Aachen und die Alexianer GmbH sind sich einig: Sie gehen gemeinsam in die Zukunft, um als starke Partner die Herausforderungen im Gesundheitswesen zu meistern. Gestern unterschrieben die Katholische Stiftung Marienhospital Aachen und die Alexianer GmbH einen entsprechenden Vertrag: Demnach werden beide als gemeinsame Gesellschafter die Verantwortung für die Marienhospital Aachen GmbH tragen. Während das Kartellamt bereits zugestimmt hat, steht unter anderem die Zustimmung der Bistümer Aachen und Münster noch aus.

Der Vertrag sieht vor, dass der in elf Regionen tätige Gesundheitsverbund Alexianer 51 Prozent der Anteile der neuen Marienhospital Aachen GmbH übernimmt. 49 Prozent gehen an die Katholische Stiftung Marienhospital Aachen. Zu der GmbH gehören neben dem Marienhospital Aachen außerdem Seniorenzentren und Tagespflegehäuser, Mobile Pflegedienste, Palliativpflege, Arztpraxen und ein Zentrum für Gesundheitsförderung.

„Damit wachsen wir in einer unserer Kernregionen weiter und freuen uns, rund 1500 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Verbund zu begrüßen. Zusammen mit dem Alexianer-Krankenhaus Aachen und dem Betlehem Gesundheitszentrum Stolberg bilden wir damit eine starke Allianz in der für die Alexianer-Historie besonderen Stadt Aachen“, sagt Andreas Barthold, Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH. In der Stadt Karls des Großen begann Anfang des 14. Jahrhundert die Geschichte der Ordensgemeinschaft der Alexianer. Heute ist die Alexianer GmbH einer der größten konfessionellen Träger im Gesundheits- und Sozialwesen mit ca. 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in elf Regionen.

Mit der Vertragsunterzeichnung geht ein Prozess zu Ende, der vor rund einem Jahr begann und durch Transparenz und gegenseitiges Vertrauen gekennzeichnet war. „Wir bedanken uns für die konstruktiven Gespräche und das Vertrauen aller Beteiligten. Ich bin zuversichtlich, dass der heutige Tag der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft sein wird“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder, Träger und Gesellschafter des Alexianer-Verbundes.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir die vertrauensvollen und in harmonischer Atmosphäre stattgefundenen Verhandlungen nun zu einem positiven Abschluss bringen konnten“, sagt Benjamin Michael Koch (Vorstand der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen). Und der Kuratoriumsvorsitzende Msgr. Heribert August ergänzt: „Wir sind uns sicher, dass wir mit den Alexianern die besten Zukunftsperspektiven haben und wir insbesondere im Hinblick auf das christlich geprägte Menschenbild und der von Wertschätzung, Fürsorge und Achtsamkeit getragenen Arbeit viele Parallelen aufweisen. Die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden finden Platz unter dem Dach eines Unternehmens, dessen Streben nicht primär wirtschaftlicher Natur ist, sondern das Wohl der Gemeinschaft im Blick behält und das ist uns sehr wichtig!“

Beide Seiten erhoffen sich durch das Zusammenwirken einen Know-how-Transfer und durch die gemeinsame Ressourcennutzung die bessere Befähigung, notwendige zukunftssichernde Investitionen auf dem angespannten Gesundheitssektor zu tätigen.