Ammerland/Emden/Leer - Nächste Runde im Klinikstreit-Nordwest: Nachdem die Ammerland-Klinik eine Klage gegen die Krankenhauserweiterungen in Leer und Lingen angekündigt hat, wollen jetzt auch die Kliniken in Emden, Aurich und Norden gegen den Beschluss der niedersächsischen Gesundheitsministerin Daniela Behrens klagen. Hintergrund: Die Ministerin hatte trotz gegenteiliger Empfehlungen von Experten Lingen und Leer den Aufbau neurologischer Abteilungen mit je 30 Betten zugesagt. Dort sind jeweils auch Stroke-Units (Schlaganfall-Stationen) geplant.

Die Trägergesellschaft der Kliniken in Emden, Aurich und Norden betonte, dass der Ministerinnenentscheid dem erst im vergangenen November gefällten Beschluss des Krankenhausplanungsausschusses widerspricht. Dieser hatte die Pläne aus Leer und Lingen zum dritten Mal abgelehnt. Auch eine überfraktionelle Enquete-Kommission sowie mehrere externe Gutachter waren zu dem Ergebnis gekommen, dass durch die bestehenden neurovaskulären Zentren eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten in der Region bestehe. Deshalb forderten die Experten einstimmig mit den bestehenden neurovaskulären Zentren der Region die Stärkung und den Ausbau der vorhandenen Angebote.

„Mit dem Beschluss ignoriert das Ministerium die Expertise zahlreicher medizinischer Gutachter und Entscheider“, erklärten nun Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff und der Auricher Landrat Olaf Meinen: „Statt die vorhandenen Zentren zu stärken und damit eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung voranzubringen, schwächt die Entscheidung des Ministeriums die bestehenden Strukturen.“ So hatte vergangene Woche bereits die Ammerländer Landrätin Karin Harms argumentiert.

Die Befürchtung ist: Die hohe Qualität und durch jahrelange Erfahrung geprägte Fachkompetenz sollten nicht durch Zergliederung gefährdet werden. Es bestehe aber die Gefahr, dass sich die Kliniken gegenseitig das Fachpersonal abwerben. In Leer argumentiert man hingegen mit einer besseren Patientenversorgung in der Region.

Jasper Rittner
Jasper Rittner Chefreporter Oldenburg-Stadt/Ammerland
Ute Lipperheide
Ute Lipperheide Emder Zeitung