Der Aufsichtsrat verabschiedet sich von der Doppelspitze. Der kaufmännische Geschäftsführer Martin Loydl bleibt bis zur Neubesetzung im Amt.

Der Klinikverbund Südwest bekommt dauerhaft nur einen Geschäftsführer. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen. Damit hat sich der Kreis Böblingen offenkundig gegen den Kreis Calw durchgesetzt. Beide Kreise sind die Gesellschafter des Klinikverbundes, der Krankenhäuser in Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Nagold und Sindelfingen betreibt.

 

Der Calwer Landrat Helmut Riegger (CDU) ist Freund einer Doppelspitze mit medizinischer und kaufmännischer Geschäftsführung. Sein Böblinger Kollege Roland Bernhard (parteilos) präferiert die Führung aus einer Hand.

Gesucht wird eine Topkraft

Im Moment leitet Martin Loydl die Geschäfte des Klinikverbundes allein. Im Oktober hatte er überraschend seinen Abgang verkündet. Bis zur für diesen Herbst angestrebten Neubesetzung bleibt er im Amt.

Um die Spitzenpersonalie zu lösen, wurde im Klinikverbund zuletzt sehr viel Aufwand betrieben: Eigens wurde ein Personalausschuss gegründet, der sich noch vor dem Votum des Aufsichtsrates für eine Allein-Geschäftsführung ausgesprochen hatte. So wird die Chance, eine Topkraft zu gewinnen, offenbar größer eingeschätzt. Ursprünglich war eine Rückkehr zur früher praktizierten Doppelspitze eine ernsthafte Option.