Immer mehr Covid-Patienten Saar-Kliniken schlagen Alarm: Nach dem Personal wird jetzt auch das Geld knapp

Exklusiv | Saarbrücken · Immer mehr Patienten mit Covid-19, doch das Krankenhauspersonal verzeichnet zunehmend Ausfälle: Die Kliniken im Saarland stehen in der Omikron-Welle unter Druck – auch finanziell.

Corona im Saarland: Kliniken schlagen Alarm – jetzt wird auch das Geld knapp
Foto: dpa/Marijan Murat

Die Krankenhäuser im Saarland schlagen Alarm. Personell wie finanziell geraten sie in der Omikron-Welle unter einen massiven Druck. Man durchleide gerade die „schwierigste Phase der Corona-Pandemie“, erklärt die Saarländische Krankenhausgesellschaft (SKG). Während die Zahl der Patienten mit Covid-19 neue Höchststände erreicht, werden die Personalausfälle laut SKG „immer dramatischer“. In manchen Häusern lägen sie bei über 20 Prozent.