Start Magazin Gesundheit Millionenzuschuss für Nordkreiskliniken

Millionenzuschuss für Nordkreiskliniken

Bund und Land stärken Krankenhäuser in Jülich und Linnich.

638
0
TEILEN
Jülicher Krankenhaus St. Elisabeth. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Mit dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz – KHZG) hat der Bund einen Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt. Die Katholischen Nord-Kreis Kliniken Jülich und Linnich GmbH erhalten nun von Bund und Land für die strukturierte elektronische Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen fast 1,6 Millionen Euro aus diesem Fonds.

„Mit diesem Förderinstrument werden insbesondere notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und IT- und Cybersicherheit von Krankenhäusern gefördert“, wie der FDP-Landtagsabgeordnete für den Kreis Düren, Stefan Lenzen, ausführt. In Nordrhein-Westfalen stehen rund 893 Millionen Euro als Fördermittel aus dem Krankenhauszukunftsfonds zur Verfügung. Rund 623 Millionen Euro dieser Summe stammen aus Bundesmitteln, 270 Millionen Euro stellt das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

- Anzeige -

„Mit dem Krankenhauszukunftsfonds stärken der Bund und das Land NRW unsere Krankenhäuser und machen sie fit für das digitale Zeitalter. Ich freue mich, dass die Krankenhäuser im Nordkreis in dieser Förderphase einen Zuschlag erhalten haben“, so Lenzen.

Mit Ablauf des Jahres 2021 wurde fristgerecht die Antragsphase abgeschlossen. Das NRW-Gesundheitsministerium hat nun 32 Förderbescheide für Krankenhäuser erteilt.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here