Velbert Neuer Geschäftsführer für das Klinikum

Velbert · Adrian Borner löst zum 1. Mai Sanja Popić ab.

 Adrian Borner übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung am Klinikum Niederberg.

Adrian Borner übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung am Klinikum Niederberg.

Foto: Helios Klinikum niederberg/Helios

An der Spitze des Helios Klinikums Niederberg gibt es zum 1. Mai einen Wechsel: Adrian Borner, aktuell Klinikgeschäftsführer bei Helios in Wipperfürth, löst Sanja Popić ab, die sich künftig ganz der Leitung des Helios Klinikums Siegburg und der Zusammenarbeit im Cluster Bonn/Rhein-Sieg widmen wird. In Wipperfürth übernimmt Nasanin Chenari, bisher kaufmännische Standortleitung in Velbert.

Adrian Borner ist seit zweieinhalb Jahren in Wipperfürth tätig. Zum Konzern kam der Gesundheitsökonom 2014 und leitete bis zu seinem Wechsel in die Klinikgeschäftsführung das Controlling der Helios Kliniken in Wipperfürth und Attendorn. Begleitend dazu absolvierte er den Master im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. „Die Führung des Helios Klinikums Niederberg mit rund 1000 Mitarbeitenden und mit ihr die Verantwortung für ein bauliches Großprojekt zu übernehmen, ist eine Aufgabe, die mich mit großer Freude und Respekt erfüllt“, berichtet der 32-Jährige bei der Vorstellung.

Um die regionale Patientenversorgung zukunftssicher aufzustellen, seien im Velberter Krankenhaus bereits viele Themen erfolgreich angestoßen worden. Dazu gehöre neben dem Neubau auch die geplante Einführung der Elektrophysiologie und der roboter-assistierten Chirurgie. Dies sei ein weiteres wegweisendes Projekt auf der Übergabeliste des gebürtigen Herdeckers. „Bereits Ende April steht den Chirurgen am Klinikum mit dem Da Vinci Xi-Operationssystem die derzeit modernste Technik für minimal-invasive Eingriffe zur Verfügung. Sie gibt unseren erfahrenen Operateuren ein Instrument an die Hand, um noch genauer und schonender zu arbeiten“, gibt Sanja Popić einen Ausblick. Komplexe Bewegungsabläufe, vor allem in Bereichen, die nur kompliziert zu erreichen seien, würden dadurch einfacher und präziser. „Damit werden wir weitere Verbesserungen der medizinischen Versorgung am Standort und im Kreis Mettmann gemeinsam auf den Weg bringen.“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Borner einen sehr engagierten Klinikmanager aus den eigenen Reihen für die Nachfolge gewinnen konnten“, erklärt Reiner Micholka, Geschäftsführer der Helios Region West. Popić dankte er herzlich für die gute Zusammenarbeit und ihren großen Einsatz verteilt über zwei Klinikstandorte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort