MDR AKTUELL - Meldungen um 12:30 Uhr

19. April 2024, 12:35 Uhr


Nagelsmann bleibt Fußball-Bundestrainer bis 2026

Julian Nagelsmann bleibt über die Fußball-Europameisterschaft hinaus Bundestrainer. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, wurde sein Vertrag bis zur WM 2026 verlängert. Damit entschied sich Nagelsmann gegen eine mögliche Rückkehr zu seinem Ex-Club Bayern München. DFB-Präsident Bernd Neuendorf sprach von einem starken Signal für den DFB und die Nationalmannschaft. Nagelsmann selbst sagte, es sei eine große Ehre, mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen.


Iran kündigt Untersuchung von Drohnen-Attacke an

Der Iran hat angekündigt, die Drohnen-Attacke auf die Millionenstadt Isfahan zu untersuchen. Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, Abdolrahim Mussawi, sagte, Experten würden die Dimension des Vorfalls bewerten. Weitere Angaben machte er nicht. - US-Fernsehberichten zufolge hatte Israel in der Nacht mehrere Drohnen auf Isfahan abgefeuert und damit Vergeltung für den iranischen Angriff am Wochenende geübt. In Isfahan befinden sich Betriebe der Rüstungsindustrie und das Atomforschungszentrum. Größere Schäden soll es nicht gegeben haben. Der Iran bestreitet einen Angriff aus dem Ausland.


Polen: Zwei Verdächtige nach Attacke auf Kreml-Kritiker gefasst

In Polen sind zwei Personen festgenommen worden, die in Litauen einen russischen Oppositionspolitiker überfallen haben sollen. Das teilte der litauische Staatspräsident Gitanas Nauseda in Vilnius mit. Die Verdächtigen würden bald an Litauen überstellt. Nähere Angaben zu den Beschuldigten und deren Festnahmen machte der Präsident nicht. Ein im litauischen Exil lebender Kreml-Kritiker war im März vor seinem Haus in Vilnius verletzt worden. Das Opfer war ein enger Vertrauter des im Straflager gestorbenen russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny. Litauische Ermittler vermuten hinter der Attacke russische Spezialdienste.


Haseloff eröffnet Landesgartenschau

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet. Haseloff sagte, die Gartenschauen seien ein Instrument der nachhaltigen Stadt- und Tourismusentwicklung. Durch die Verbindung mit städtebaulichen Maßnahmen würden positive Entwicklungen in der ausrichtenden Gemeinde gefördert. - Die Landesgartenschau findet bis zum 13. Oktober im historischen Kurpark statt. Ursprünglich sollte die LaGa schon 2022 in Bad Dürrenberg stattfinden. Wegen Bauverzögerungen und der Corona-Pandemie wurde sie zweimal verschoben.


Tote Hirschkuh in Sachsen wird zum Forschungsobjekt

Eine in der Sächsischen Schweiz verunglückte Hirschkuh wird zum Untersuchungsobjekt für die Forschung. Der Sprecher des Nationalparks Sächsische Schweiz, Hanspeter Mayr, sagte MDR AKTUELL, das Tier sei abgestürzt und dann in einem Baum gelandet. Das passiere selten. Die wissenschaftliche Untersuchung solle nun den Verwesungsprozess begleiten. Es sei zu erwarten, dass an dem Tierkadaver eine riesige Insektenvielfalt entstehe. Um das zu dokumentieren, seien eine Insektenfalle und eine Wildkamera installiert worden. Der Fundort des Kadavers liege abseits der Wanderwege, sodass Besucher nicht belästigt würden.

Aktuelle Meldungen