StartseiteRegionalUckermarkAmbulant Stationäres Zentrum in Templin offiziell eröffnet

Sana Krankenhaus

Ambulant Stationäres Zentrum in Templin offiziell eröffnet

Templin / Lesedauer: 2 min

Wegen Corona war die Eröffnung des Neubaus am Sana Krankenhaus Templin verschoben worden. Nun feierten die ASZ-Partner offiziell.
Veröffentlicht:30.03.2022, 18:00
Artikel teilen:

15 Monate nach Abschluss des Großprojektes zur innovativen Gesundheitsversorgung im Mittelbereich Templin ist das Ambulant Stationäre Zentrum (ASZ) am Sana Krankenhaus Templin nun auch offiziell mit dem obligatorischen Banddurchschnitt im Beisein aller Projektpartner feierlich eröffnet worden. Das ASZ gilt als das für alle sichtbare Ergebnis bei der Erprobung einer wohnortnahen und sektorübergreifenden ambulanten und stationären Versorgung in einer dünnbesiedelten Region, die von einer immer älter werdenden Bevölkerung und fehlenden Fachkräften geprägt ist.

Mehr zur Struktur des ASZ: Vier Partner im Ambulant Stationären Zentrum Templin

Michael Zaske vom Gesundheitsministerium des Landes Brandenburg würdigte unter anderem das Engagement der Stadt Templin, die die Partner immer wieder an einen Tisch holte und sich von Anfang an konzeptionell einbrachte. Gefördert worden war das Projekt mit über 14 Millionen Euro vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) von Krankenkassen und Leistungserbringern und mit 10 Millionen Euro von Bund und Land aus einem Strukturfonds für bauliche Investitionen bei Sana. Am Freitag soll der Innovationsausschuss des gemeinsamen Bundesausschusses die Projektergebnisse aus Templin bewerten. Michael Zaske äußerte die Hoffnung, dass bei einer positiven Bewertung endlich auch die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die in Templin erprobten sektorübergreifenden Leistungen auch in die Regelversorgung zu überführen. Denn noch gehen die Uckermärker mit vielen Dingen in Vorleistung, bürokratisch wie finanziell.

Mehr zur Finanzierung: Wer zahlt für neue medizinische Angebote in Templin?

Im ASZ Templin werden, meist über Selektivverträge mit den Kassen, sektorübergreifend Spezialsprechstunden Kardiologie, Gastroenterologie und Herzschrittmacher angeboten. Dort werden Adipositas-, Rückenschmerz-, Herzinsuffizienz- und Harninkontinenzpatienten in abgestimmten Behandlungspfaden versorgt. Entstanden sind eine Ärztliche Bereitschaftspraxis, eine Einheit zur Ersteinschätzung von Patienten sowie eine Kurzliegeeinheit, die sogenannte 24-Stunden-Decision-Unit, für unklare Fälle, eine kinderärztliche Ambulanz. Der Landkreis Uckermark etablierte am ASZ einen Pflegestützpunkt.