Pressemitteilung

Wechsel an der Spitze der Karlsruher Kreiskliniken im Sommer

Roland Walther folgt ab 1. August als neuer Regionaldirektor auf Susanne Stalder

Anfang März wurde der Nachfolger von Regionaldirektorin Susanne Stalder gewählt, die zum 31. Juli in den Ruhestand geht. Roland Walther, bislang der Stellvertreter von Susanne Stalder, setzte sich gegen zwei externe Kandidaten durch und wird ab 1. August nahtlos das Amt als Regionaldirektor übernehmen.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg war Roland Walther Assistenz- und Facharzt für Anästhesie und Leitender Notarzt bei den RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe. Bevor er zum 1. Januar 2018 in die Regionaldirektion wechselte, war er viele Jahre Betriebsrat und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender in den Kreiskliniken sowie Mitglied des Konzernbetriebsrats der RKH Kliniken. Als Aufsichtsrat hat er von 2009 bis 2018 wesentlich an der Gestaltung der Kliniken des Landkreises Karlsruhe mitgewirkt. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit in der Regionaldirektion leitet er den Stabsbereich klinische Unternehmensentwicklung. Dabei zählen neben der Vertretung der Regionaldirektorin die Gestaltung und Betreuung externer Kooperationen, die Steuerung von Großprojekten, Personal- und Strukturplanungen, die klinische Prozessoptimierung sowie die Fallzahl- und Erlössteuerung zu seinen Hauptaufgaben.

Mit Roland Walther konnte eine Führungspersönlichkeit gewonnen werden, die über mehrjährige Erfahrungen in verschiedenen Leitungsfunktionen bei den RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe verfügt. „Trotz der aktuellen Corona-Krise freue ich mich darauf, mich mit meinen Erfahrungen bei der zukünftigen Weiterentwicklung der Kliniken einzubringen“, sagt Walther. „Dabei kann ich auf dem Werk meiner Vorgängerin aufbauen, welche die Kreiskliniken in einem hervorragendem Zustand an mich übergeben wird“, so der designierte Regionaldirektor.