v.l. Olaf Lehne, Angela Erwin, Peter Preuß (Foto: © Oliver Pohl) und Marco Schmitz (Fotos: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds wurden in dieser Woche weitere 64 Förderbescheide für Krankenhäuser und Hochschulkliniken in Nordrhein-Westfalen erlassen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Schmitz erklärt dazu: „Mit dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz – KHZG) wurde ein Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt, mit dem notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung sowie IT- und Cybersicherheit von Krankenhäusern und Hochschulkliniken gefördert werden. Nachdem in zwei Schritten bereits 80 Förderbescheide erlassen worden sind, folgen in dieser Woche nun weitere 64 Bescheide für NRW. Ich freue mich, dass die Stiftung Evangelisches Krankenhaus aus der Landeshauptstadt Düsseldorf eine finanzielle Förderung in Höhe von insgesamt 1.396.736,38 Millionen Euro erhält. Dabei wurden 974.195,34 Euro vom Bund und 422.541,04 Euro vom Land NRW bewilligt. Mit dieser Förderung kann das Krankenhaus die strukturierte elektronische Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen ermöglichen.“

Die Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Angela Erwin fügt hinzu: „Aus dem Krankenhauszukunftsfonds stehen Plankrankenhäusern in Nordrhein-Westfalen insgesamt Fördermittel in Höhe von 893 Millionen Euro zur Verfügung. 623 Millionen Euro dieser Summe stammen aus Bundesmitteln und rund 270 Millionen Euro stellt das Land NRW zur Verfügung.“

„Die NRW-Koalition aus CDU und FDP setzt alles daran, dass die Menschen in unserem Land medizinisch optimal versorgt werden können. Mit der dritten Vergaberunde der Förderbescheide senden wir ein klares Zeichen aus der Landespolitik an die Krankenhäuser, denn wir wollen, dass unsere Krankenhäuser modern und zukunftsfähig sind“, so Olaf Lehne MdL weiter. Peter Preuß MdL ergänzt: „Ich begrüße die große Anzahl der Anträge, die das enorme Interesse an einer Förderung der Digitalisierungsvorhaben zeigen. In den kommenden Wochen werden weitere Förderbescheide sukzessive folgen.“

Beitrag drucken
Anzeige