Veröffentlicht am 27. April 2022

Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel ist neuer Vorsitzender des Vivantes Aufsichtsrates

Gesundheitsexperte mit umfassender Erfahrung

In der Aufsichtsratssitzung am 27. April 2022 wurde Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Vivantes gewählt. Prof. Nagel tritt sein Mandat mit sofortiger Wirkung an. Der renommierte Mediziner und Versorgungsforscher folgt auf Berlins ehemaligen Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz, der das Amt nach dem Ausscheiden von Vera Gäde-Butzlaff 2020 interimsweise übernommen hatte.

Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel wurde 2001 auf den Lehrstuhl für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth berufen, parallel zu der Leitung des Transplantations- und Chirurgischen Zentrums am heutigen Universitätsklinikum Augsburg. Von 2010-2015 führte er das Universitätsklinikum Essen als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender.  Ende 2015 kehrte er als Geschäftsführender Direktor an die Universität Bayreuth zurück. Seit 2020 ist Prof. Nagel zudem Vorsitzender des Vorstands der DGIV, der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen.

Der renommierte Arzt ist seit vielen Jahren in den Bereichen Public Health, Versorgungsforschung, Rehabilitation und Gesundheitsförderung tätig. Einen weiteren Schwerpunkt von Prof. Nagel bilden medizinethische Fragestellungen, etwa zur Transplantationsmedizin, zur ärztlichen Sterbebegleitung oder zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Während der Corona-Pandemie machte er als Ärztlicher Direktor des Rehabilitationszentrums „Ederhof“ wiederholt auf die Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam.

Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Vivantes: „Vivantes ist eine tragende Säule des Gesundheitssystems in der Hauptstadt und nimmt über die Grenzen Berlins hinaus eine Vorreiterrolle für die Gesundheitsversorgung der Zukunft ein. Ich freue mich sehr darauf mit allen Mitarbeitenden dieses bedeutenden Gesundheitsnetzwerks als Aufsichtsratsvorsitzender Vivantes entscheidend mitgestalten und meine Erfahrungen einbringen zu können. Mein Dank heute gilt den Mitgliedern des Aufsichtsrates für die Wahl und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes Geschäftsführung (komm.): „Die Gesundheitsversorgung befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Mit Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel wurde heute ein äußerst erfahrener Mediziner, Wissenschaftler, Philosoph und wegweisender Forscher zum Vorsitzenden des Vivantes Aufsichtsrates bestellt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sein großer Erfahrungsschatz und die breite wissenschaftliche Expertise ein enormer Gewinn für Vivantes sind. Auf gute Zusammenarbeit!“

Umfangreiche Erfahrung

Prof. Dr. mult. Nagel engagiert sich seit langer Zeit in unterschiedlichen öffentlichen Gremien und Vereinen. So wirkte er als Gründungsmitglied des Nationalen Ethikrates von 2001 bis 2008 und war in gleicher Funktion bis 2016 im Deutschen Ethikrat tätig. Seit 2001 ist Prof. Nagel Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Ab 2015 war er zudem fünf Jahre lang Mitglied im Aufsichtsrat der Charité. und an der Initiierung des Konzeptes zur Gesundheitsstadt Berlin 2030 beteiligt.

Hintergrund: Der Vivantes Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat von Vivantes setzt sich zusammen aus je acht Vertreter*innen der Arbeitgeberseite und der Arbeitnehmerseite. Das Gremium hat die Aufgabe, die Geschäftsführung regelmäßig zu kontrollieren und zu beraten.

Ihr Ansprechpartner

Veranstaltungen-bei-Vivantes-AB_iStock-871227254
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im April 2024
Gesundheitswissen für alle - Vorträge, Konzerte und mehr
Artikel lesen
vivantes-zentrale-logo
Pressemitteilung
Schnelle Tarifeinigung nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen
Höhere Entgelte und attraktivere Arbeitsbedingungen für Ärzt*innen bei…
Artikel lesen
vivantes-ki-AdobeStock_280706821-C_elenabsl-1200
Pressemitteilung
Künstliche Intelligenz weist auf Risiken für Delir, Sepsis und akutes Nierenversagen…
Drei neue KI-Risikowarnsysteme unterstützen Ärzt*innen bei Vivantes
Artikel lesen
Cardiolotse spendet Preisgeld an gemeinnuetzige Einrichtungen - Foto: Kevin Kuka
Pressemitteilung
AOK Nordost und Vivantes spenden MSD-Preisgeld
25.000 Euro für fünf gute Zwecke
Artikel lesen
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im März 2024
Gesundheitswissen für alle
Artikel lesen
Hospiz sucht engagierte Menschen fuer Frreundeskreis
Pressemitteilung
Vivantes Hospiz gründet Freundeskreis: "Mitmachen kann jede und jeder"
Engagierte, ehrenamtliche Mitglieder gesucht
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche in Neukölln eröffnet
Sektorenübergreifendes Angebot schließt Versorgungslücke im Berliner Süden
Artikel lesen