nach oben

Anzeige

Ist finanziell momentan gut aufgestellt: das GZO Spital Wetzikon. Foto: Michael Kurz

Spital Wetzikon vermeldet Millionengewinn für 2021

Die Verantwortlichen des GZO Spital Wetzikon sind mit der Jahresrechnung 2021 zufrieden: Patientenzahlen, Umsatz und Gewinn konnten gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

Ist finanziell momentan gut aufgestellt: das GZO Spital Wetzikon. Foto: Michael Kurz

Veröffentlicht am: 26.04.2022 – 10.30 Uhr

Beim GZO Spital Wetzikon reissen die positiven Schlagzeilen nicht ab. Nachdem das Spital am Montag vermeldet hatte, dass es für das gemeinsam mit dem Kantonsspital Schaffhausen betriebene Brustzentrum das Gütesiegel der Krebshilfe Schweiz erhalten hatte, ist es nun der Geschäftsbericht für das letzte Jahr, der für Freude bei den Verantwortlichen sorgt.

«Das Geschäftsjahr 2021 war in der Geschichte des GZO Spital Wetzikon eines der anspruchsvolleren», heisst es allerdings zunächst in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung.

«Der unvorhersehbare Verlauf der Pandemie mit all seinen Auswirkungen, die strategische Neuausrichtung nach der Fusionsabsage sowie der sich zuspitzende Fachkräftemangel» – ungeachtet dieser Rahmenbedingungen habe das Spital einen Gewinn von 3,5 Millionen Franken verbuchen können. 

CEO Matthias P. Spielmann lässt sich in der Meldung wie folgt zitieren: «Ich bin dankbar, mit welch beeindruckendem Engagement und hoher Flexibilität unsere Mitarbeitenden alle Patientinnen und Patienten ins Zentrum ihres Handelns gestellt haben – den spannungsreichen Rahmenbedingungen, die allen abermals viel abverlangt haben, zum Trotz.»

Die positive Jahresbilanz dokumentiere die Rückkehr zur Normalität, so Spielmann weiter. 

Wichtige Kennzahlen 

Bewältigung der Corona-Pandemie

456 Patientinnen und Patienten wurden im Jahr 2021 aufgrund einer COVID-19-Erkrankung stationär behandelt. 68 von ihnen auf der Intensivstation. Davon mussten 31 beatmet werden.

Neben dieser medizinischen Versorgung engagierte sich das GZO-Team auch bei der Errichtung und dem Betrieb des Impfzentrums Wetzikon. Von Anfang April bis Anfang August 2021 wurden dort mehr als 86'000 Impfungen verabreicht. 

Von der Zunahme des Personalaufwands über total 2,5 Millionen Franken entfallen 1,3 Millionen auf das Impfzentrum. 

Entwicklung Neubau

Prägend und wegweisend für die weitere Entwicklung des GZO Spital Wetzikon sei der Um- und Erweiterungsbau. Mit ihm werde die Basis für eine zukunfts- und tragfähige Spitalinfrastruktur für die Region und ihre Bevölkerung geschaffen. Gebaut werde vor allem, um den gestiegenen Anforderungen an die Infrastruktur gerecht zu werden und die veraltete Haustechnik zu erneuern.

Nach anfänglichen Verzögerungen ist die Bautätigkeit – und somit die Gesamterneuerung des Spitals – gemäss den Verantwortlichen inzwischen auf Kurs. Die Eröffnung ist für Ende 2023 geplant.

Im vergangenen Jahr wurden Investitionen im Umfang von 28,7 Millionen Franken getätigt, davon 23,6 Millionen im Zusammenhang mit dem Neubau.

Spitalplanung 2023

Im Rahmen der Bewerbung auf die Spitalliste 2023 hat sich das GZO Spital auch um neue Leistungsaufträge beworben. Dazu gehören die Versorgung von Schlaganfallpatienten (Stroke), Geburten ab der vollendeten 32. Schwangerschaftswoche sowie die hebammengeleitete Geburt. 

Mitte März 2022 kam der positive Bescheid seitens der Gesundheitsdirektion, worüber sich Verwaltungsrat und Geschäftsleitung erfreut zeigen. Nun gelte es, die neuen Angebote und die dazugehörigen Teams aufzubauen und zu etablieren, damit diese definitiv ins bestehende Klinik-Portfolio aufgenommen werden können.

Mit Verweis auf die Entscheidung der Gesundheitsdirektion hinsichtlich der Leistungsaufträge für das Spital Uster und das Zürcher Rehazentrum Wald erklärt Verwaltungsratspräsident Jörg Kündig: «Wir sind gesprächsbereit und bieten Hand für integrierte Lösungen zum Wohle der Bevölkerung im Zürcher Oberland.»


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige