Lauterbach beruft neuen Rat :
Lobbys in der Klinikreform ausgebootet

Von Christian Geinitz, Berlin
Lesezeit: 3 Min.
Eine umfassende Reform von Aufbau und Finanzierung der Kliniken sei überfällig, sagt der Frankfurter Medizinprofessor, Ferdinand Gerlach.
Die Beitragseinnahmen der gesetzlichen Krankenversicherung halten immer weniger mit den Ausgaben Schritt. Für eine Finanzreform wurde nun eine Regierungskommission eingesetzt – einberufen wurden nur Wissenschaftler.

Dem deutschen Gesundheitswesen geht zunehmend das Geld aus – auch weil die Krankenhäuser so teuer sind. Da die Beitragseinnahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) immer weniger mit den Ausgaben Schritt halten, muss eine Finanzreform her. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat entsprechende Vorschläge schon mehrmals für „die nächsten Tage“ in Aussicht gestellt, zuletzt auf einem Empfang des AOK-Bundesverbands vergangene Woche. Doch vor Ende Mai ist mit einem Entwurf nicht zu rechnen. Immerhin hat Lauterbach schon Ideen, woher das frische Geld kommen soll: aus steigenden Kassenbeiträgen, höheren Bundeszuschüssen und aus den Finanzreserven der Versicherungen. All das betrifft die Einnahmen. Dass es auf der Ausgabenseite Leistungskürzungen geben werde, schließt Lauterbach aus.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.