Gesundheitspolitik
Schliessen bald mehr Regionalspitäler? Die Romandie macht es der Deutschschweiz vor – doch die Strategie hat ihre Tücken

Zentrumsspitäler stärken und kleinere Spitäler schliessen: Mit diesem Vorgehen versuchen manche Kantone, die Qualität zu erhöhen und die Kosten im Gesundheitssystem zu senken. Was die Deutschschweiz von einem Pionierprojekt in der Romandie lernen kann.

Julian Spörri, Lausanne Jetzt kommentieren
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Spitälern, die nicht wirtschaftlich arbeiten, können die Kantone den Leistungsauftrag entziehen.

Spitälern, die nicht wirtschaftlich arbeiten, können die Kantone den Leistungsauftrag entziehen.

Bild: Laurent Gillieron / Keystone

Sei es Wattwil im Toggenburg, Heiden im Kanton Appenzell Ausserrhoden oder Billens nahe Romont (FR): An diesen Orten wurde in den letzten Monaten ein Spital geschlossen. Es handelt sich nicht um Einzelfälle. Immer mal wieder ringt sich ein Kanton durch, ein Spital zu schliessen – oder in ein Gesundheitszentrum umzuwandeln.