Zahl der Woche Väter von Erstgeborenen sind im Schnitt 33,2 Jahre alt

Zahl der Woche Nr. 21 vom 24. Mai 2022

WIESBADEN – Im Jahr 2020 waren Väter im Durchschnitt 33,2 Jahre alt, wenn die Mutter ihr erstes Kind zur Welt brachte. Das Durchschnittsalter der Väter in Deutschland ist damit in den vergangenen fünf Jahren fast kontinuierlich gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus Anlass des Vatertages am 26. Mai mitteilt. 2015 lag das durchschnittliche Alter der Väter von Erstgeborenen noch bei 32,8 Jahren.

Lädt...

Väter sind zudem im Schnitt älter als Mütter, wenn diese ihr erstes Kind bekommen. Bei Müttern Erstgeborener lag das Durchschnittsalter zuletzt bei 30,2 Jahren – der Altersunterschied zwischen den Elternteilen betrug also drei Jahre. Das höhere Alter der Väter zeigt sich auch beim Blick auf die Verteilung nach Altersgruppen: Von den knapp 360 000 Erstgeborenen der Mütter hatten 12,0 % einen Vater im Alter von 40 Jahren oder älter und 2,9 % eine Mutter in diesem Alter. Bei 1,5 % der Erstgeborenen war der Vater 50 Jahre oder älter. 

Methodischer Hinweis:

Die Angaben zum Alter des Vaters beim ersten Kind beziehen sich auf die Geburtenfolge im Leben der Mutter. Für Väter liegen keine Angaben zur Folge der eigenen Kinder vor.

Für rund 26 500 erstgeborene Kinder der Mutter fehlten außerdem im Jahr 2020 die Angaben zum Alter des Vaters. Diese Fälle wurden mit Hilfe speziell entwickelter Methoden berücksichtigt, um Verzerrungen in der Altersverteilung zu vermeiden.

Kontaktfür weitere Auskünfte

Pressestelle

Telefon: +49 611 75 3444

Zum Kontaktformular

Zum Thema