Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Friesland Kliniken Wie es mit den Krankenhäusern weitergehen soll

Aufbruch und Umbruch: Die Friesland Klinken in Sanderbusch.

Aufbruch und Umbruch: Die Friesland Klinken in Sanderbusch.

Oliver Braun

Sande/Varel - Nach den turbulenten Wochen rund um den personellen Wechsel an der Spitze der Friesland-Kliniken will die Mehrheitsgruppe im Friesischen Kreistag aus SPD, Grüne, FDP den Beschäftigten Zeichen der Sicherheit und des Aufbruchs vermitteln.

Bei einem Treffen mit dem neuen Direktorium um Interimsgeschäftsführer Dr. Werner Wodrich und den Betriebsräten ging es darum, die Defizite zu schließen und in die Standorte zu investieren, damit die Mitarbeiter beider Häuser motiviert bleiben und die Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung weiterentwickelt wird. Das betonten Gruppensprecher Sören Mandel sowie Anke Kück (SPD) als Mitglied des Aufsichtsrats und Marina Esser, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag.

Mitarbeiter einbinden

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien „der wertvollste Schatz“ der Kliniken, wenn es um die tägliche Arbeit und den Aufbruch gehe, um das aktuelle finanzielle Defizit zu schließen, sagte Esser. „Wichtig ist daher, mit denen über die Gesundheitsversorgung in Friesland zu reden, die sie tagtäglich leisten.“

Sowohl das Direktorium als auch der Betriebsrat sprachen Verbesserungsmöglichkeiten an. Nur gemeinsam und mit den Ideen der Beschäftigten könne das Haus den Aufbruch schaffen, ist auch Frieslands Mehrheitsgruppe überzeugt. Wichtig sei die Kommunikation: Auch bis ein neuer Geschäftsführer gefunden sei, müssten die Beschäftigten erfahren, welche Entscheidungen getroffen werden. Die Stellenausschreibung für die neue Klinik-Geschäftsführung sei bereits auf den Weg gebracht.

Infoabend der CDU

Um die Zukunft der Krankenhausversorgung in Friesland geht es auch bei einer öffentlichen Info- und Diskussionsveranstaltung des CDU-Kreisverbands am Dienstag, 31. Mai, um 19 Uhr im Schützenhof Jever. Seit mehr als zwei Jahren wird am Zukunftskonzept fürs Klinik-Angebot für die Menschen in der Region gearbeitet.


Zudem soll noch im Juli die Reform des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes beschlossen werden. „Die vorgesehenen Änderungen werden auch die Friesland-Kliniken betreffen“, mahnt Axel Homfeldt, CDU-Kreistagsabgeordneter und Kliniks-Aufsichtsrat.

Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Volker Meyer, wird die wesentlichen Veränderungen vorstellen. Unter Moderation der CDU-Landtagskandidatin Katharina Jensen soll darüber gesprochen werden, welche Anforderungen die Menschen an eine künftige klinische Versorgung in Friesland haben und welche Schritte dazu erforderlich sind.

Für die Diskussion und viele Fragen stehen an diesem Abend neben Volker Meyer und Axel Homfeldt auch der Geschäftsführer der Friesenhörn Kliniken, Thomas Bruns, zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Zur besseren Planung bittet die CDU um kurze Anmeldung unter Tel. 04463/ 93 89 275 oder E-Mail an die Kreisgeschäftsstelle: info@cdu-friesland.de.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Der sechsjährige Arian wird noch immer vermisst. Jetzt haben Ermittler, Familie und Freunde Spielzeug, Süßigkeiten und Luftballons aufgehangen, um die Aufmerksamkeit des Jungen zu bekommen.

SEIT MONTAG IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian – Ballons und Süßigkeiten im Wald aufgehängt

Helen Hoffmann
Bremervörde
Im Heimspiel gegen Rotenburg lief es für das Team von BSV-Trainer Stefan Emmerling gut: In Rotenburg dann noch viel besser.

OBERLIGA-MEISTERSCHAFT FAST GESCHAFFT Kickers Emden hat gegen Egestorf am Sonntag (k)ein Spiel wie jedes andere

Dirk De Vries
Emden
Spielbericht
Bereitete die beiden Treffer des VfB vor: Rafael Brand

RAFAEL BRAND BEREITET BEIDE TORE VOR Spielstarker VfB Oldenburg gewinnt 2:0 beim Hamburger SV II

Lars Blancke
Hamburg
Der Waffenplatz soll ein Ort für alle Oldenburger sein. Derzeit hat sich die Drogenszene den Platz als Treff ausgesucht.

KONFLIKTE NEHMEN ZU Oldenburger Drogenszene lässt Gertrudenkirchhof und Waffenplatz zu Brennpunkten werden

Anja Biewald
Oldenburg
Schon fertig lackiert: Ein Doppelstockzug vom Typ „Coradia Max“ steht in einer Produktionshalle des Zugherstellers Alstom in Salzgitter: Für das Expresskreuz Bremen-Niedersachsen liefert Alstom 34 Doppelstockzüge aus.

MODERNE DOPPELSTOCKZÜGE Bahnreisende im Nordwesten können sich auf den „blauen Blitz“ freuen

Stefan Idel Büro Hannover
Salzgitter