Gesundheit0

Alsfelder KrankenhausFDP begrüßt Lösung fürs KKA

ALSFELD (jal). Wegen explodierender Kosten stand eine fundierte Erneuerung des Alsfelder Kreiskrankenhauses auf der Kippe. Jetzt ist eine Lösung gefunden, ein Neubau soll kleiner ausfallen und Flächen sollen effizienter genutzt werden. Die FDP im Kreistag, die die vorherigen Planungen scharf kritisiert hatte, findet das gut, ist aber nicht gänzlich zufrieden.

„Die FDP-Fraktion begrüßt, dass zentrale Kritikpunkte aufgenommen wurden. So gab es für den Bereich der Integration des alten Gebäudebestandes das Einholen einer Zweitmeinung. Auch die bisher nicht bedachten Aspekte wie die Ausstattung des neuen Hauses mit Medizintechnik, die Parkplatzsituation und einige andere Aspekte wurden nun zumindest in der Präsentation des angedachten Planungsprozesses genannt“, teilt FDP-Fraktionschef Mario Döweling auf Anfrage von Oberhessen-live mit.

Natürlich könne zu diesen Punkten bisher keine seriöse Aussage getroffen werden, auch bezüglich möglicher Zusatzkosten, da viel davon abhänge, wie genau die Planung erfolgen soll – also in welchem Bereich des Geländes gebaut werden soll. „Kritisch sehen wir, dass nach wie vor ein und dieselbe Beratungsgesellschaft die Federführung des Projektes hat. Vielleicht hätte man sich hier noch einmal ganz neu orientieren sollen“, so Döweling. Auch die Frage, ob der Kostenrahmen bei circa 75 Millionen gehalten werden könne, erscheine der FDP „doch sehr optimistisch gedacht angesichts der jüngsten Preisentwicklungen in der Baubranche“.

Zudem werde die Zinsentwicklung bei der Finanzierung des Projekts eine Rolle spielen und berge gewaltige Risiken für den Kreis. „Deshalb haben wir uns in der Krankenhauskommission enthalten, da wir uns noch fachliche Expertise zu dem vorgelegten Konzept einholen wollen. Wenn man die Opposition angemessen beteiligen wollte, würde man nicht direkt nach der Vorstellung in der Kommission über das Projekt abstimmen lassen- aber der Landrat ist in Zeitnot, da er das Projekt gerne bis zum Ende seiner Amtszeit 2024 auf den Weg bringen möchte“, sagt Döweling.

Die bislang geplanten Details des Neubaus beim Alsfelder Krankenhaus lesen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren