Sicherheitslagebericht:  Zunahme von Ransomware-Angriffen auf Linux-Systeme

Gemäß seinem Trend Micro 2022 Midyear Roundup Report hat der Sicherheitsexperte im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 63 Milliarden Cyberbedrohungen blockiert. Auffällig sei dabei die Zunahme von Ransomware-Angriffen auf Linux- und Embedded-Systeme im zweistelligen Prozentbereich gewesen, so Trend Micro.

Die Sicherheitsexperten erwarten deshalb, dass Attacken auf diese Systeme in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen werden. Mit den 63 Milliarden blockierten Bedrohungen weltweit sei ebenfalls ein Anstieg von 52 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum verbunden, berichtet der japanische Sichrheitsspezialist. Am häufigsten von Malware-Angriffen betroffen seien der öffentliche Sektor, produzierendes Gewerbe und das Gesundheitswesen, heißt es weiter.

Die Erkennung von Ransomware-as-a-Service-Angriffen sei in der ersten Hälfte des Jahres 2022 sprunghaft angestiegen, besonders von großen Akteuren: Bei LockBit sei ein Anstieg von 500 Prozent gegenüber dem Vorjahr beobachtet worden, die Erkennungen von Conti verdoppelten sich fast innerhalb von sechs Monaten. Speziell das Geschäftsmodell Ransomware-as-a-Service (RaaS) habe den Entwicklern von Ransomware und ihren Partnern („Affiliates“) erhebliche Gewinne beschert, berichtet Trend Micro.

Und ständig tauchten neue Ransomware-Gruppierungen auf. Am auffälligsten sei in der ersten Jahreshälfte eine Gruppierung namens Black Basta gewesen, die innerhalb von nur zwei Monaten 50 Unternehmen angegriffen hätten. Wie der Bericht zudem belege, würden viele Angriffe weiterhin auf große Unternehmen abzielen, sogenanntes „Big-Game Hunting“.

Einer der wichtigsten Angriffsvektoren für Ransomware sei die Ausnutzung von Schwachstellen. Die Zero-Day-Initiative (ZDI) von Trend Micro veröffentlichte im Berichtszeitraum Hinweise auf 944 Sicherheitslücken, was einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Die Zahl der veröffentlichten Hinweise auf kritische Bugs sei im Jahresvergleich sogar um 400 Prozent gestiegen.

Es besteht Anlass zur Sorge, dass Angreifer zunehmend in der Lage seien, solche Schwachstellen schneller auszunutzen, als Anbieter Patch-Updates veröffentlichen und Unternehmen diese Patches einspielen könnten, warnt Trend Micro. Der Trend Micro 2022 Midyear Roundup Report ist online verfügbar.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nach oben