Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

UEK-Trägergesellschaft widerspricht Förderverein sieht Grundversorgung im Norder Krankenhaus vor dem Aus

Bleibt die Grund- Regelversorgung am Norder Krankenhaus erhalten? Der Förderverein beruft sich in einem Kritikschreiben auf vertrauliche Informationen, die eine Schließung nahelegen. Die Trägergesellschaft der Ubbo-Emmius-Kliniken weist diesen Vorwurf zurück.

Bleibt die Grund- Regelversorgung am Norder Krankenhaus erhalten? Der Förderverein beruft sich in einem Kritikschreiben auf vertrauliche Informationen, die eine Schließung nahelegen. Die Trägergesellschaft der Ubbo-Emmius-Kliniken weist diesen Vorwurf zurück.

Stadt Norden

Norden - Gehen im Norder Krankenhaus in den kommenden Jahren die Lichter komplett aus? Aus Sicht des Fördervereins der Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) am Standort Norden steht der im Zuge der Zentralklinik-Planungen zugesicherte Erhalt einer Grund- und Regelversorgung in der Stadt vor dem Aus.

Wie der 1. Vorsitzende Dr. Axel Schönian in einem Schreiben mitteilte, habe die Trägergesellschaft der Kliniken eine „vorsätzliche Schwächung“ der Versorgungslage herbeigeführt. „Dadurch, dass 2020 der Chefarzt Dr. R. nach Aurich abgezogen worden ist, ist das Krankenhaus Norden an einem wichtigen Standbein, der Gastroenterologie (beschäftigt sich mit Magen-/Darm-/Baucherkrankungen) geschwächt worden und hat die volle Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin verloren“, so Schönian.

Aufgrund ständiger Kürzungen hätten inzwischen auch beide Nachfolger bereits gekündigt. In Norden gebe es aktuell keine Fähigkeit mehr, in Notfällen eine Magen-Darm-Spiegelung durchzuführen – und „eine entsprechende Stellenausschreibung, um diesen Mangel zu beheben, gibt es nicht“. Norden verliere damit ein wesentliches Merkmal eines Akutkrankenhauses.

UEK widerspricht

Die UEK-Trägergesellschaft wies auf Anfrage unserer Redaktion den Vorwurf zurück, dass der Standort Norden geschwächt oder geschlossen würde. „Es werden dort außerdem auch weiterhin Endoskopien durchgeführt. Und es wird kein Personal entlassen“, betonte Pressesprecherin Annika Weigelt. Der nach Aurich gewechselte Chefarzt Dr. Raytarowski würde zudem weiterhin in Norden tätig bleiben – auch die Weiterbildung am Standort sei unbeeinflusst.

Weigelt räumte dabei ein, dass die Stellenbesetzung für die Kliniken jedoch ein grundsätzliches Problem sei. Aber: „Aktuell gelingt es noch, längerfristige Vakanzen zu vermeiden. Dabei kommen temporär sowohl bei den Ärzten als auch bei den Pflegekräften immer wieder Honorarkräfte zum Einsatz.“ Bereits 2014 habe man deshalb auch für eine Zentralisierung – und damit die Zentralklinik – argumentiert, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Der Förderverein geht in seinen Vorwürfen jedoch weiter: „Dem Förderverein liegen Informationen vor, dass, entgegen aller Beteuerungen zur Sicherstellung am Standort in Norden, eine Schließung der Grundversorgung im Norder Krankenhaus (also Innere und Chirurgische Abteilung mit Funktionsfähigkeit 24 Stunden täglich) unmittelbar bevorsteht – kurz nach den Landtagswahlen im Oktober und lange vor dem geplanten Starttermin der Zentralklinik 2028.“

Zwänge geschaffen

Beim aktuellen Kurs seien bisherige Erklärungen der Trägergesellschaft sowie seitens der Politik im Bezug auf den Erhalt der Grund- und Regelversorgung nicht haltbar, da entsprechende Maßnahmen „nie ernsthaft verfolgt worden seien“. Vermeintliche Sachzwänge seien vielmehr selbst geschaffen worden, um am Ende die Existenz des Krankenhauses in Norden in Frage stellen zu können. Die UEK-Trägergesellschaft ließ diesen Punkt auf Anfrage unbeantwortet.

Ein Scherbenhaufen

Eine Breitseite feuert der Förderverein dabei auch gegen den scheidenden Geschäftsführer Claus Eppmann ab, der „neben einem gesundheitspolitischen Scherbenhaufen in Norden auch ein finanzielles Desaster hinterlasse“, wie Schönian schreibt. Eppmann sei von den regional führenden Politikern mit Macht und Finanzen ausgestattet worden und über den Aufsichtsrat entsprechend kontrolliert worden. Die entscheidenden Gremien müssten deshalb jetzt sicherstellen, dass die zugesagte Sicherung der Versorgung am Standort Norden gewährleistet bleibt und zudem ein Konzept erarbeiten, um eine chirurgische Abteilung mit einer 24-Stunden-Versorgung zu entwickeln.

An der UEK Aurich -Norden finden Opfer häuslicher Gewalt eine erste Anlaufstelle.

HÄUSLICHE GEWALT Mitarbeiter der UEK Aurich-Norden sind besonders geschult, um gerichtsfeste Beweise zu sichern – über Jahre

Ann-Kathrin Stapf
Aurich
Arne Haschen
Arne Haschen Digitalteam Wesermarsch
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Szene aus dem Hinspiel: Oldenburgs Kamer Krasniqi (links) zieht an Jeddelohs Niklas von Aschwege vorbei. Der VfB glich in der Nachspielzeit durch Markus Ziereis zum 1:1 aus.

OLDENBURG EMPFÄNGT JEDDELOH ZUM REGIONALLIGA-DERBY Kriselnder SSV muss bei erstarktem VfB punkten

Lars Blancke Lars Puchler
Oldenburg
Beim letzten Aufstieg vor rund zwei Jahren foderten die Kickers-Fans Emdens Cheftrainer Stefan Emmerling dazu auf, auf den Zaun zu steigen. Yanic Konda unterstützte ihn beim Anstimmen der Fangesänge.

MATCHBALL GEGEN EGESTORF Kurz vor dem möglichen Aufstieg von Kickers Emden in die Regionalliga werden Erinnerungen wach

Dirk De Vries Carmen Böhling
Emden
Wills Woche
Finanzplan

NIEDERGANG DER FDP Die nutzlose Ex-Partei der Freiheit

Alexander Will
Kommentar
Oliver Braun

KOMMENTAR ZUM GEPLANTEN FEST MIT LIVEMUSIK IN SCHORTENS Gekaperter Familientag

Oliver Braun
Starten am 2. Juni zu ihrem großen Abenteuer: Kyra Buschak (30) und Michael Becker (35) aus Emden wollen mit dem Fahrrad einmal um die ganze Welt.

EMDER WAGEN DAS GROSSE FAHRRAD-ABENTEUER Nach dem Nordkap jetzt die weite Welt – Kyra Buschak und Michael Becker radeln wieder los

Gaby Wolf
Emden