Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Grüne greifen UEK-Trägergesellschaft an Abbau im Norder Krankenhaus gefährdet die Stadt

Die Norder Grünen sehen die Begründungen der UEK-Trägergesellschaft zum Abbau von Leistungen am Standort als reinen Bluff – alte Versprechen würden damit gebrochen, die Gesundheit der Stadt gefährdet.

Die Norder Grünen sehen die Begründungen der UEK-Trägergesellschaft zum Abbau von Leistungen am Standort als reinen Bluff – alte Versprechen würden damit gebrochen, die Gesundheit der Stadt gefährdet.

Stadt Norden

Norden - Der Abbau der medizinischen Kapazitäten im Ubbo-Emmius-Klinik Norden gefährdet aus Sicht der Grünen die Stadt als Wirtschaftstandort – und die Gesundheit der Bevölkerung. Walter Zuber, Sprecher der Norder Grünen: „Was für Unternehmen gilt, gilt auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich vor einer Bewerbung die Standort- beziehungsweise Lebensbedingungen des Ortes genau anschauen, zumal Fachkräftemangel herrscht. Wer bewirbt sich schon um einen Arbeitsplatz in einem medizinisch in jeder Hinsicht unterversorgten Ort? Die Umzugsbereitschaft nach Norden zu ziehen, dürfte deutlich sinken.“

Bleibt die Grund- Regelversorgung am Norder Krankenhaus erhalten? Der Förderverein beruft sich in einem Kritikschreiben auf vertrauliche Informationen, die eine Schließung nahelegen. Die Trägergesellschaft der Ubbo-Emmius-Kliniken weist diesen Vorwurf zurück.

UEK-TRÄGERGESELLSCHAFT WIDERSPRICHT Förderverein sieht Grundversorgung im Norder Krankenhaus vor dem Aus

Arne Haschen
Norden

Argumente der UEK nur ein Bluff

Das Krankenhaus in Norden, das jahrelang auch wirtschaftlich erfolgreich arbeitete, sei in den letzten Jahren sowohl wirtschaftlich als auch medizinisch ausweislich eines Wirtschaftsgutachtens und der gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Qualitätsberichte ins Defizit gesteuert worden. Anscheinend soll der Ubbo-Emmius-Klinik Norden nach den Landtagswahlen nächsten Monat vollends der Garaus gemacht werden, wie Zuber im Namen der Grünen schreibt. „Hilko Gerdes (CDU), Kreistagsabgeordneter und Aufsichtsrat der Klinik Aurich-Emden-Norden, kündigte öffentlich die geplante Schließung von Abteilungen in Norden an und warnte zugleich vor Protesten, da die Maßnahmen ,unpopulär und schmerzhaft’, aber wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmengen notwendig seien. Schaue man sich den Mindestmengenkatalog des dafür zuständigen Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) näher an, entpuppe sich das Mindestmengenargument als Bluff“, heißt es. Die meisten Leistungen mit Mindestmengen träfen für die UEK-Kliniken nicht zu, da es sich um hochkomplexe Leistungen wie etwa Transplantationen handele. Für koronarchirurgische Eingriffe sei im Übrigen keine konkrete Mindestmenge festgelegt, im Gegensatz zu den Behauptungen des Geschäftsführers der Kliniken Aurich-Emden-Norden.

Walter Zuber ist Vorsitzender des Ortsverbandes Norden der Grüne und auch Sprecher der Gruppe. BILD: Bündnis 90/Grüne Norden

Walter Zuber ist Vorsitzender des Ortsverbandes Norden der Grüne und auch Sprecher der Gruppe. BILD: Bündnis 90/Grüne Norden

Vernichtendes Urteil für Standort Norden

An der seit Jahren anhaltenden irreführenden Informationspolitik gegenüber der Bevölkerung habe sich bis heute nichts geändert. Von der Klinikgeschäftsführung seien immer wieder Versprechungen für Norden gemacht worden. Auch eine Übergangsplanung zur Sicherstellung der Versorgung für den Zeitraum bis zur Fertigstellung der Zentralklinik wurde bereits vor Jahren versprochen. Nichts von dem gebe es. Der schleichende Leistungsabbau sei dabei politisch durch Kreistags-, Aufsichtsrats- und Gesellschaftsversammlungsmehrheiten aus CDU und SPD abgesichert worden. Folge: In jedem Qualitätsbereich sei das Norder Krankenhaus inzwischen unterdurchschnittlich aufgestellt. Die Patienten fällten ein für ein Krankenhaus vernichtendes Urteil: sie würden es nicht an Freunde weiterempfehlen.

In die Geschäftsführung aufgerückt: Andreas Epple (links) und Heiko Goldenstein.

TRÄGERGESELLSCHAFT DER KLINIKEN IN EMDEN, AURICH UND NORDEN Zwei neue Klinikgeschäftsführer für Zentralklinikum Georgsheil gewählt

Ute Lipperheide
Emden

Gesundheit der Bürger für Papier-Konstrukt vernachlässigt

Die Grünen fordern die Kreistagsmehrheit aus SPD und CDU dazu auf, dafür zu sorgen, dass der stationäre Versorgungsauftrag des Norder Krankenhauses bis zur Fertigstellung der Zentralklinik in Uthwerdum auf dem medizinischen und technischen Stand erfüllt wird, so wie es der Gebietsreformvertrag vorschreibt. Notfalls müsse dies durch die Stadt Norden eingeklagt werden. Es dürfe nicht sein, dass die medizinische Versorgung der Norder Bevölkerung wegen der bisher nur auf dem Papier stehenden Zentralklinik weiter jahrelang vernachlässigt werde. Eine bessere ambulante medizinische Versorgung könne dadurch gesteuert werden, dass der Planungsbezirk der KVN reformiert werde, was Aufgabe des Sicherstellungsausschusses der KVN sei. Zum Beispiel könnte das Norder Mitglied in diesem Ausschuss dazu die Initiative ergreifen und einen neuen Zuschnitt des Planungsbezirks Aurich-Emden für niedergelassene Ärzte anstoßen, sodass die Stadt Norden neben den Städten Aurich und Emden künftig gleichwertig berücksichtigt wird.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Symbolbild

SERIE VON AUTOAUFBRÜCHEN 38-Jähriger aus Oldenburg soll für drei Jahre in Haft

Anja Biewald
Oldenburg
Eine TV-Kamera macht im Februar Bilder von einer Anti-AfD-Demo vor dem Bürgerhaus Schortens. Die Partei hatte sich hier zu einer versammlung getroffen. Am 11. Mai gibt es ein „Wiedersehen“.

DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS: WEITERER PROTEST ANGEZEIGT Familientag zwischen AfD und Antifa

Oliver Braun
Schortens
Keine Angst vor Körperkontakt: Oldenburgs Len Schoormann (rechts) im Nordwest-Derby Mitte April gegen Johann Grünloh von Rasta Vechta

BASKETS OLDENBURG EMPFANGEN DIE HAMBURG TOWERS Dauerbrenner Len Schoormann trifft auf seine Ex

Niklas Benter
Oldenburg
Polizeitaucher gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen einen Tümpel ab. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm (Landkreis Bremervörde) bleibt auch am vierten Tag in Folge vermisst.

IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen

Helen Hoffmann
Bremervörde
Das frühere St.-Willehad-Hospital aus der Vogelperspektive: Im Haus A mit der hellgelben Fassade sollen die Geflüchteten einziehen. Der anschließende Gebäudeteil mit der Klinkerfassade (Haus B) gehört zur Insolvenzmasse der St.-Willehad Liegenschaften GmbH.

STREIT UM SAMMELUNTERKUNFT IN WILHELMSHAVEN Vermieterin lässt Flüchtlinge nun doch ins „Willehad“ einziehen

Stephan Giesers
Wilhelmshaven