Einzige Station in Südthüringen: Suhl kämpft um Erhalt der Frühchen-Station

Die Frühchen-Station in Suhl ist die einzige, die es noch im Raum Südthüringen gibt (Symbolbild)

Die Frühchen-Station in Suhl ist die einzige, die es noch im Raum Südthüringen gibt (Symbolbild)

Foto: dpa

Suhl – Kampf um Südthüringens letzte Frühchen-Station!

Nach 60 Jahren darf das SRH Zentralklinikum in Suhl wohl ab 1. Januar keine Babys mehr unter 1250 Gramm zur Welt bringen. Ein Bundesgesetz verlangt ab 2023 mindestens 20 solcher Geburten/Jahr, ab 2024 sogar 25. In Suhl gibt es im Schnitt jährlich nur 15.

Ein Sprecher zu BILD: „Es geht um Arbeitsplätze und die Versorgung für die ganze Region. Wenn wir kein Level1-Status mehr haben, müssen auch Eltern mit kranken Babys ein bis zwei Stunden nach Erfurt, Jena, Bamberg oder Fulda fahren.“ Das sei u. a. für die körperliche Nähe und Milchversorgung problematisch.

Mithilfe des Petitionsausschusses soll eine Sondergenehmigung her. Für eine Anhörung müssen die Klinik-Beschäftigten 1500 Unterschriften sammeln.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!