Cloppenburg - Die drei Krankenhäuser im Landkreis Cloppenburg wollen ihre Zusammenarbeit und den Austausch forcieren. Bis Ende Oktober soll ein Zukunftskonzept von den Kliniken erstellt werden. Das ist das Ergebnis des 3. Symposiums zur Krankenhausversorgung, zu dem die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Eilers (Cappeln) und Karl-Heinz Bley (Garrel) Klinikleitungen, Vertreter der Stiftungen und des Landkreises eingeladen hatten.

Alle drei Krankenhäuser mit ihren Stiftungen hätten aktuell Chancen, aber auch Probleme bei einer zukunftsgewandten Ausrichtung ihrer Häuser. Diese Chancen zu optimieren, Zusammenarbeit zu verstärken und Konkurrenzen zu minimieren, sei die aktuelle Herausforderung, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Büro Eilers.

Das nächste Symposium ist für November 2022 geplant. Hier sollen die drei Krankenhäuser ihr Zukunftskonzept vorstellen. „Es werden sich Handlungsfelder ergeben, die gemeinsam von Bund, Land und Kreis sowie durch die Träger selbst vorangebracht werden müssen.“