Mit ihren Krankenhaus-Chefs hat die Stadt Wilhelmshaven kein Glück. Jahrelange Rechtsstreitigkeiten, strafrechtliche Ermittlungen, Schmutzkampagnen und interne Machtkämpfe prägen das Leben im Klinikum.Oliver Pommerenke sollte das schlingernde Schiff als neuer Kapitän auf Kurs bringen. Anfangs sah es auch so aus, als sei er bereit, die Kommandogewalt zu übernehmen, als er wenige Wochen nach seinem Dienstantritt den ärztlichen Direktor fristlos entließ, nachdem ein Loyalitätskonflikt zwischen den beiden entstanden war.Jetzt ist der Neue schon bald wieder Vergangenheit. Die Gründe dafür will er nicht sagen – aber die Herausforderungen für das Klinikum bleiben. Für die politisch Verantwortlichen ist jetzt die Chance da, ernsthaft über eine Fusion der Krankenhäuser in Wilhelmshaven, Friesland und auch Wittmund nachzudenken. Es ist allerdings zu befürchten, dass dies ein frommer Wunsch bleibt.