Die Fachkliniken Sonnenhof sind insolvent soll aber in einem vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren saniert werden. Über eine entsprechende Entscheidung des Amtsgerichts Waldshut-Tiengen informierte die mit der Begleitung des Verfahrens beauftragte Anwaltskanzlei Schleich & Partner jetzt in einer Mitteilung.

„Unser Ziel ist es, die Klinik durch das Sanierungsverfahren zukunftssicher zu machen“, erklärt der Geschäftsführer Stefan Dorfmeister. Die Fachklinik ist überwiegend eine orthopädisch orientierte Rehaklinik, die aber auch allgemein
internistische Indikationen behandelt.

Corona hat Klinik in Schieflage gebracht

Unter anderem haben die zwei vorangegangenen Krisenjahre mit Pandemie und drastischer Energiepreis-Steigerungen die Fachklinik Sonnenhof in wirtschaftliche Bedrängnis gebracht. „Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Belegung der Klinik zurückgegangen.“ Das hänge damit zusammen, dass in den Krankenhäusern nicht notwendige chirurgische Eingriffe drastisch reduziert worden seien.

Das habe natürlich auch die auf die Anschlussbehandlung spezialisierte Klinik in Höchenschwand erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Darüber hinaus hätten aber auch die pandemiebedingten Hygienemaßnahmen den Betrieb der Klinik stark eingeschränkt, heißt es dazu seitens der Kanzlei Schleich & Partner.

Energie- und Betriebskosten bringen Fass zum Überlaufen

„Zu einer weiteren Belastung entwickelten sich zuletzt die gestiegenen Energie- und Betriebskosten.“ Staatliche Unterstützungsmaßnahmen seien zwar genutzt worden. Diese seien aber schon zum 30. Juni ausgelaufen.

Die von Geschäftsführer Dorfmeister bereits eingeleiteten Sanierungsschritte sollen in dem Eigenverwaltungsverfahren fortgeführt und umgesetzt werden. Die Geschäftsführung werde insoweit durch den Experten im Gesundheitswesen, Peter Mast – in der Region bekannt als Geschäftsführer des Rehaklinikums Bad Säckingen und Manager des Projekts Gesundheitscampus – erweitert.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Rechtsanwaltskanzlei Schleich & Partner mit Sitzen in Villingen-Schwenningen und Freiburg werde den weiteren Prozess begleiten. Rechtsanwalt Thorsten Schleich aus der Kanzlei wird für die Dauer des Verfahrens als Generalbevollmächtigter in das Unternehmen eintreten und mit seinem Team die Geschäftsführung bei der Restrukturierung unterstützen, teilt das Unternehmen weiter mit.

Was bedeutet Eigenverwaltung konkret?

Im Rahmen der gerichtlich angeordneten Eigenverwaltung ist es dem Unternehmen möglich, sich bei laufendem Geschäftsbetrieb in enger Abstimmung mit den Gläubigern für die Zukunft neu aufzustellen.

Das Insolvenzrecht sehe diese Möglichkeit für Unternehmen vor, „die rechtszeitig zur Lösung ihrer wirtschaftlichen Probleme tätig werden und ausreichend Handlungsspielraum für Fortführungslösungen aufweisen“, führt die Anwaltskanzlei Schleich & Partner näher aus.

Zur Überwachung des Eigenverwaltungsverfahrens hat das Amtsgericht Waldshut-Tiengen Herrn Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub von der Kanzlei Grub-Brugger aus Stuttgart als vorläufigen Sachwalter bestellt. Dieser begleitet das Verfahren und stellt die Wahrung der Gläubigerinteressen sicher.

Die Insolvenz der Klinik Sonnenhof ist der erste Fall, in dem die vergangenen beiden Krisenjahre tatsächlich Konsequenzen für ein Haus in der Gesundheitsversorgung hatten.

Andere Institutionen wie das Klinikum Hochrhein und die Kinderklinik Hotzenplotz in Rickenbach, haben in den vergangenen Wochen bereits Alarm geschlagen, weil die drastisch gestiegenen Energiekosten aber auch die generelle Preisentwicklung die Häuser in erhebliche Schwierigkeiten bringt.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren