Torsten Bochannek wird neuer Geschäftsführer des Fachkrankenhauses Coswig


Fachkrankenhaus Coswig

Torsten Bochannek übernimmt zum 01.01.2023 die Geschäftsführung am Fachkrankenhaus Coswig. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer der Lungenfachklinik übernimmt er auch die Leitung in den im Gesundheitszentrum Recura betriebenen ambulanten Einrichtungen in Sachsen.

Torsten Bochannek verfügt über langjährige Erfahrung als Klinikmanager im sächsischen Gesundheitswesen und ist persönlich fest in der Region verankert. Zuletzt war er als Assistent der Geschäftsführung und Personalleiter für die Helios-Weißeritztal-Kliniken in Freital und Dippoldiswalde tätig. Zugleich verantwortete der Diplom-Kaufmann die Standortleitung der Helios Verwaltung Ost und vorherig der MVZ Management Ostsachsen GmbH als Geschäftsführer.

Er ist überzeugt, seinen beruflichen Erfahrungsschatz erfolgreich für die zukünftige Entwicklung der Lungenfachklinik in Coswig einzubringen: „Es freut mich sehr, das Fachkrankenhaus Coswig in seinem erfolgreichen Entwicklungsprozess zu begleiten und weiterzuentwickeln. Die Einführung von Mindestmengen in der Thoraxchirurgie und eines Lungenkrebsscreenings zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung für Risikopatienten in den nächsten Jahren werden zukünftig die Patientenversorgung signifikant verbessern und die Bedeutung des Fachkrankenhauses in Ostdeutschland weiter stärken. Die Klinik und das gemeinsam mit dem Dresdener Uniklinikum betriebene Ostdeutsche Lungenzentrum (ODLZ) genießen einen hervorragenden Ruf. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr auf meine neue Rolle in Coswig.“

„Torsten Bochanneks fundiertes Wissen im Gesundheitswesen sowie seine exzellente Vernetzung werden dazu beitragen, das FKC als überregionalen Lungenspezialisten weiterzuentwickeln. In ganz Deutschland sind wir damit eines von bundesweit nur sehr wenigen Krankenhäusern, deren umfassende Expertise im Bereich Lunge gleichzeitig die hohen Anforderungen von mehreren Fachgesellschaften in umfassender Kombination erfüllt. Zusammen mit Torsten Bochannek ist es unser gemeinsames Ziel, das ODLZ weiter zusammen mit der Uniklinik Dresden auszubauen.“ sagt Co-Geschäftsführer Dr. Matthias Hagen Lakotta. „Ich danke dem bisherigen Geschäftsführer Viktor Helmers, der durch sein Wirken in den vergangenen Jahren das Profil der Klinik weiter geschärft hat. So entstanden unter seiner Federführung die pneumologische Frührehabilitation und eine eigene Pflegeschule in Coswig. Nun verlässt Viktor Helmers das Unternehmen auf eigenen Wunsch.“

 

zur Pressemeldung 

Bild: Torsten Bochannek

Bildquelle: Fachkrankenhaus Coswig