HBK und Paracelsusklinik – Fusion nimmt weitere Hürde

Zuletzt aktualisiert:

Aufsichtsrat, Stadtrat und Kreistag haben zugestimmt. Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Offen war vor allem noch, ob das Bundeskartellamt grünes Licht gibt – für den Zusammenschluss von HBK und Parcelsusklinik Zwickau. Auch dieser Punkt ist inzwischen abgehakt, haben wir von der Leiterin der HBK-Unternehmenskommunikation Cathleen Schubert erfahren: „Nach einer vorsorglichen Anmeldung der Fusion beim Bundeskartellamt haben wir im August die Information erhalten, dass der Vorgang nicht anmeldepflichtig ist. Dies hat alle Beteiligten außerordentlich gefreut, denn Krankenhausfusionen werden durchaus sehr genau geprüft.“

Das einzige, was noch aussteht, ist die Rückmeldung vom sächsischen Sozialministerium. Der Zusammenschluss muss im Krankenhausplan berücksichtigt werden. Der Bescheid wird im Oktober erwartet. „Wir sind optimistisch“, so Cathleen Schubert, „noch in diesem Jahr den Kauf vollziehen zu können“.