Krankenhausreform:"Andere Kliniken haben Ärzte entlassen, wir nicht"

Lesezeit: 4 min

In den vergangenen 16 Jahren brauchte das Klinikum in Starnberg keine finanzielle Hilfe - doch auch das ist nun vorbei. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Starnberger Klinik ist in finanzielle Schieflage geraten. Nun muss der Landkreis mit einem Millionenbeitrag helfen. Geschäftsführer Thomas Weiler über die Kosten von Krankenhäusern, Besonderheiten in Deutschland und die Frage, ob die Krankenhausreform die Lage bessern wird.

Interview von Carolin Fries, Starnberg

Als die Finanzierung der Krankenhäuser vor 20 Jahren unter Gesundheitsministerin Ulla Schmidt neu geregelt wurde, warnte Thomas Weiler davor, zu hundert Prozent auf die Fallpauschalen zu setzen - also ausschließlich erbrachte Leistung zu honorieren. "Man muss wie bei Polizei oder Feuerwehr auch medizinisches Personal für bestimmte Situationen vorhalten - unabhängig davon, wie oft sie eintreten", so der Geschäftsführer der Starnberger Kliniken. Der 59-Jährige hat das Gesundheitsministerium damals beraten und ist erleichtert, dass diese Erkenntnis inzwischen auch auf Regierungsebene angekommen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderklinik in Starnberg
:"Wir sind nicht voll bis zum Rand, wir sind schon drüber"

24 Betten hat die Kinderstation im Starnberger Krankenhaus, aktuell werden dort 37 kleine Patienten versorgt. Über die dramatischen Zustände in der Kinderklinik.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: