Investition in Notaufnahme Altmark-Klinikum erhält 9,9 Millionen Euro

20. Januar 2023, 13:57 Uhr

Das Altmark-Klinikum hat am Freitag eine Finanzspritze bekommen. Das Krankenhaus hat 9,9 Millionen Euro vom Land erhalten. Das Geld stammt aus dem Corona-Sondervermögen.

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hat dem Altmark-Klinikum am Freitag einen Förderbescheid übergeben. Das Krankenhaus in Gardelegen erhält 9,9 Millionen Euro vom Land. Das Geld stammt aus dem Corona-Sondervermögen.

Geld geht in Häuser in Gardelegen und Salzwedel

Wie die Salus Altmark Holding mitteilt, soll das Haus eine baulich-funktionale Neuausrichtung bekommen. Ein Teil des Geldes ist demnach für das Krankenhaus in Salzwedel gedacht. Hier stehen die Modernisierung der zentralen Notaufnahme und auch der Intensivstation an. Alle Projekte gehören zum neuen Gesamtkonzept des Altmark-Klinikums, das im Frühjahr 2022 beschlossen worden ist.

Demonstration für bessere medizinische Versorgung in Havelberg

Während die Ministerin in Gardelegen den Scheck überbracht hat, wurde zeitgleich in Havelberg für eine bessere medizinische Versorgung im Elb-Havel-Winkel demonstriert. Der Verein Pro Krankenhaus Havelberg hatte zu einer Demo vor dem Dom aufgerufen. Das Krankenhaus wurde im September 2020 in ein Pflegeheim umgewandelt.

MDR (Susann Meier, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Januar 2023 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark, Elb-Havel-Winkel und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt