Medizin-IT:Bohrender Ärger: Warum Zahnärzten der Kragen platzt

Medizin-IT: Sind Zahnärzte ein spezieller Menschenschlag? Jedenfalls müssen sie feinmotorisch begabt sein.

Sind Zahnärzte ein spezieller Menschenschlag? Jedenfalls müssen sie feinmotorisch begabt sein.

(Foto: Lorenz Mehrlich)

Deutschlands Zahnmediziner fremdeln mit Routern, die ihnen von der Gesundheitsbürokratie verordnet wurden. Sie wittern Verschwendung und Korruption. Auch ein Hacker mischt mit.

Von Max Muth

Warum waren es ausgerechnet die Zahnärzte, denen der Kragen platzte? Das kann auch Michael Evelt nicht auf Anhieb erklären. Vielleicht liege es an ihrem Temperament? Evelt, Mitte 50, Münsteraner, ist selber kein Zahnarzt, sondern Verwaltungswirt mit BWL- und Informatikstudium. Aber er ist Vizechef der Kassen zahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Evelt vertritt die Interessen der rund 5700 Zahnärzte seiner Region.

Zur SZ-Startseite
Teaser KI

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Die Entschlüsselung unserer Gefühle

Künstliche Intelligenz kann Schach spielen, Tumore erkennen und sogar debattieren. Nun dringt sie noch weiter vor - in unsere Emotionen. Ist das die Zukunft? Und will man das überhaupt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: