Das Klinikum Lippe von vorne

Streit um Geschäftsführung am Klinikum Lippe

Stand: 02.02.2023, 20:05 Uhr

Mit einer Petition fordert der freigestellte Chef der Kinderklinik am Klinikum Lippe, die aktuelle Geschäftsführung des Klinikums umgehend zu stoppen.

Die Geschäftsführung sei rein an Gewinn orientiert und nehme keine Rücksicht auf die medizinische Versorgung, kritisiert der freigestellte Chef der Kinderklinik, Prof. Dr. Thomas Brune. Die Geschäftsführung weist diese Vorwürfe entschieden zurück. Kurz vor dem Start der Petition "Stoppt die Geschäftsführung des Klinikums Lippe", die aktuell bei 4.600 Unterschriften liegt, war Brune vom Klinikum Lippe freigestellt worden.

Brune erhebt schwere Vorwürfe: Die personelle Situation des gesamten Klinikums, aber insbesondere die der Kinderklinik, sei inzwischen "existenzbedrohend" und daher sei "sofortiges Handeln dringend angebracht". Der Kreistag müsse nun die Rollen von Geschäftsführung und Aufsichtsrat des Klinikums offen debattieren.

Auch Lippes Landrat in der Kritik

Landrat Axel Lehmann käme seiner Funktion als Chef des Klinik-Aufsichtsrates nicht nach; er sei parteiisch und ließe sich nur einseitig informieren, klagt Brune an. Diese Vorwürfe wies Landrat Axel Lehmann entschieden zurück.

Außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats

Die Geschäftsführung des Klinikums hat für kommende Woche Dienstag eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrates einberufen.

Für den geschassten Chefarzt und das Klinikum Lippe geht es wohl Anfang März vor das Arbeitsgericht Detmold.

Über diese Thema berichteten wir am 01.02.2023 im Hörfunk in der WDR 2 Lokalzeit OWL.