Das Krankenhaus in Radolfzell. (Foto: SWR, Stefanie Baumann)

Krankenhaus Radolfzell schließt früher als gefordert

Radolfzeller Oberbürgermeister Simon Gröger reagiert bestürzt

Stand

Seit Freitag ist bekannt, dass das Krankenhaus in Radolfzell zum 30. Juni geschlossen wird. Der Radolfzeller Oberbürgermeister Simon Gröger ist bestürzt. Das sei ein großer Verlust.

Das Krankenhaus in Radolfzell (Kreis Konstanz) wird bereits Ende Juni dieses Jahres geschlossen. Über diese Entscheidung des Aufsichtsrates informierte der Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz (GLKN) am Freitag. Der Oberbürgermeister der Stadt Radolfzell, Simon Gröger (parteilos), reagierte auf SWR Anfrage bestürzt auf diese Nachricht. Damit gehe ein wichtiger Teil Radolfzells verloren.

"Das Krankenhaus in Radolfzell hat eine über 100-jährige Tradition. Die Schließung ist für uns ein großer Verlust."

Für Oberbürgermeister Gröger gehe es nun in erster Linie darum, die örtliche medizinische Grundversorgung für die Bürgerinnen und Bürger in Radolfzell zu sichern, sagte Simon Gröger dem SWR. Die Stadt Radolfzell sei etwa offen für die Einrichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ).

"Ich sehe die Vertreter auf Kreisebene nun in der Pflicht, für Radolfzell eine alternative medizinische Versorgung zu definieren."

Medizinisches Versorgungszentrum oder Ärztezentrum für Radolfzell

Der Konstanzer Landrat Zeno Danner (parteilos) bestätigte, dass man in Gesprächen für die Einrichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums oder eines Ärztezentrums in Radolfzell sei. Dabei wolle man mit der lokalen Ärzteschaft zusammen arbeiten, so der Landrat Zeno Danner. Was mit dem Krankenhausgebäude nach Schließung geschehe, wisse man derzeit nicht. Verschiedene Optionen würden geprüft.

Früher als gedacht: Schließung des Krankenhauses Radolfzell

Die Schließung des Hegau-Bodensee-Klinikums Radolfzell kommt viel früher als von den Betroffenen gefordert.

Für die Schließung Ende Juni gebe es drei Gründe, sagte der Konstanzer Landrat Zeno Danner. Erstens der Personalmangel. Nur weniger als die Hälfte der rund 150 Betten könnten aktuell in Radolfzell belegt werden. Zweitens bestehe ein immenser Sanierungstau mit Kosten in Millionenhöhe. Dringende technische Probleme gebe es vor allem im Bereich der Elektrik und des Brandschutzes. Und drittens senke eine Schließung des Krankenhauses Radolfzell das jährliche zweistellige Millionendefizit des Gesundheitsverbundes des Landkreises Konstanz (GLKN) um rund 4,5 Millionen Euro.

Zentren für Altersmedizin und Innere Medizin werden von Radolfzell nach Konstanz und Singen verlegt

Das Zentrum für Altersmedizin und die Physikalische Therapie sollen mit zusammen ungefähr 30 Betten nach Konstanz verlagert werden. Die Zentren für Innere Medizin sowie Diabetologie, Gefäßmedizin und Wundmanagement und die angeschlossene interdisziplinäre Fußstation sollen mit insgesamt rund 40 Betten nach Singen umziehen, hieß es.

Radolfzeller Mitarbeiter sollen im Verbund gehalten werden

Gemeinsam mit dem Betriebsrat arbeite der Gesundheitsverbund laut Geschäftsführer Bernd Sieber an einem Sozialplan und Interessensausgleich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hegau-Bodensee-Klinikum-Radolfzell. Ziel sei es, alle rund 200 Mitarbeitenden im Verbund zu halten, so Bernd Sieber. Sie würden in Konstanz und Singen gebraucht.

Zwei-Standort-Lösung für Kreis Konstanz

Der Konstanzer Kreistag hatte im vergangenen Jahr aufgrund eines aktuellen Strukturgutachtens für die Schließung der Klinik in Radolfzell gestimmt. Allerdings ohne genauen Zeitpunkt. Der Gemeinderat Radolfzell hatte gefordert, die Radolfzeller Klinik bis zur Eröffnung eines Neubaus in Betrieb zu lassen. Darüber hinaus stimmte der Kreistag für den Erhalt des Klinikstandortes Konstanz und den Neubau einer zweiten Klinik an zentraler Stelle im Landkreis.

Konstanz

Krankenhaus in Radolfzell wird geschlossen Konstanzer Kreistag stimmt Umstrukturierung des Klinikverbundes zu

Im Landkreis Konstanz soll es künftig nur noch zwei Krankenhäuser geben. Der Konstanzer Kreistag hat am Montag einer Umstrukturierung zugestimmt. Die Klinik in Radolfzell wird geschlossen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Für Klinikneubau gibt es Grundstücksangebote aus Singen und Radolfzell

Für einen möglichen Neubau hat Singen bereits ein Grundstück angeboten, die Stadt Radolfzell zwei Grundstücke. Für den Neubau soll laut Konstanzer Landrat Zeno Danner bis zum Frühjahr ein medizinisches Konzept erstellt werden, danach ein Raumplan. Stehe der Raumplan könne man prüfen, ob die angebotenen Grundstücke für einen Neubau geeignet seien, so Danner.

Mehr zur Umstrukturierung der Kliniken im Kreis Konstanz

Radolfzell

Einstimmige Entscheidung des Gemeinderats Radolfzell bietet Grundstück für Klinik-Neubau an

Der Radolfzeller Gemeinderat hat sich einstimmig für ein Grundstück ausgesprochen, auf dem ein zentrales Klinkum gebaut werden könnte. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Singen

Diskussion zu Krankenhaus-Reform im Kreis Konstanz BUND kritisiert geplanten Klinik-Neubau

Die Ortsverbände des BUND in Singen und Radolfzell fordern, die Pläne für den Neubau eines Krankenhauses im Kreis Konstanz zu überdenken. Sie sind stattdessen für den Ausbau der bisherigen Krankenhäuser.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR