Wöchentliche Newsletter

Die Ungarische Ärztekammer (MOK) fordert die Entwicklung einer regierungsübergreifenden Gesundheitsstrategie und bittet die Ärzte, Druckmittel einzusetzen, um dies durchzusetzen, teilten die Vorsitzenden der MOK  mit.

Der stellvertretende Vorsitzende Péter Álmos erklärte, die Delegiertenversammlung am Samstag hätte unmittelbare Vorschläge unterbreitet – wie etwa eine rückwirkende Lohnerhöhung für die Beschäftigten im Gesundheitswesen ab Januar – und wollten einen „systemischen Wandel“ im Gesundheitssektor erzwingen, indem sie eine Strategie entwickelten, die sich über mehrere Regierungszyklen erstrecken würde.

Um dies zu erreichen, üben sie auch Druck aus: Vertreter der Allgemeinmediziner haben beschlossen, ihren Dienstvertrag zu hinterlegen und/oder sich zu weigern, einen neuen Bereitschaftsdienstvertrag zu unterzeichnen. Die  Fachärzte ihrerseits haben beschlossen, ihren Vertrag über freiwillige Überstunden bei der MOK zu hinterlegen.

Seiner Meinung nach funktioniert das Gesundheitssystem in Ungarn heute nicht mehr,

es ist zusammengebrochen, die Patienten werden nicht rechtzeitig versorgt, und die Behandlungsbedingungen im System sind nicht angemessen.

Gyula Kincses, Präsident des MOK, sagte, dass die Regierung mehrmals über die Probleme informiert worden sei und dass Vorschläge gemacht worden seien, die jedoch nicht beachtet worden seien.

Die MOK  fordert neben der Erhöhung der Gehälter des Fachpersonals mit sofortiger Wirkung die Stärkung der allgemeinen ärztlichen und zahnärztlichen Versorgung durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Ausgleich der gestiegenen Gemeinkosten sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Fachkräfte in der Pflege, z.B. durch Wiederherstellung der den Fachkräften entzogenen Zulagen und Aufhebung der Gesetzgebung, die unbegrenzte Versetzungen erlaubt.

Der Staatssekretär für Gesundheit des Innenministeriums hat den Vorschlag der Ungarischen Ärztekammer (MOK), der die Hausärzte ermutigt, den Vertrag über das neue Bereitschaftsdienstsystem nicht zu unterzeichnen, als unverantwortlich und die Patientensicherheit gefährdend bezeichnet.

Er stellte fest, dass trotz „aller Bemühungen“ der Regierung in der Vergangenheit keine Partnerschaft mit der MOK zustande gekommen ist. Er bestritt, dass die Leitung des Sektors die Berufs- und Interessenverbände nicht konsultiert.

„Wir sagen nicht, dass alles perfekt ist (…), „, man arbeite daran, das System zu optimieren, sagte er und betonte, dass die größten Risiken für die Patientensicherheit im Bereitschaftsdienstsystem identifiziert worden seien.

Insgesamt würden im Jahr 2022 1470 Milliarden Forint mehr für die Gesundheit ausgegeben als 2010, davon allein 350 Milliarden Forint für die Gehälter der Ärzte.

Die größte Lohnerhöhung des Gesundheitspersonal seit dem Regierungswechsel werde in zwei Stufen über 14 Monate hinweg umgesetzt, so Staatssekretär Péter Takács.

Schweizer Gelder in Milliardenhöhe zur Verbesserung des ungarischen Gesundheitswesens
Schweizer Gelder in Milliardenhöhe zur Verbesserung des ungarischen Gesundheitswesens

Mehrere Milliarden der beträchtlichen Summe des schweizerisch-ungarischen Kooperationsprogramms werden auch für die Entwicklung des Gesundheitswesens verwendet.Weiterlesen

Via MTI Beitragsbild: MOK Facebook