Italien will 125 Milliarden Euro ins Gesundheitswesen investieren

Gesundheitseinrichtungen in allen Teilen Italiens klagen über einen gravierenden Personalmangel, insbesondere in den Notaufnahmen, der zu langen Wartelisten für die Behandlung führt. [EPA-EFE/GIUSEPPE LAMI]

Personalmangel und lange Wartelisten für Behandlungen haben die italienische Regierung veranlasst, 125 Milliarden Euro für das nationale Gesundheitssystem bereitzustellen.

Gesundheitseinrichtungen in allen Teilen Italiens klagen über einen gravierenden Personalmangel, insbesondere in den Notaufnahmen, der zu langen Wartelisten für die Behandlung führt.

Gesundheitsminister Orazio Schillaci sagte, das Geld werde dem Nationalen Gesundheitsfonds zugewiesen.

Die Nachricht kam am Ende der Sitzung des interministeriellen Ausschusses für Wirtschaftsplanung und nachhaltige Entwicklung (CIPESS) und nach langwierigen Verhandlungen über die Mittelzuweisung mit den Regionen, die sich über die mangelnde Flexibilität der Ausgabenobergrenzen beschwerten und eigene Mittel forderten.

Die Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni arbeitet an einer von der Lega lancierten Reform, die es den Regionen ermöglichen soll, bestimmte Bereiche, darunter das Gesundheitswesen, autonom zu regeln.

Die Reform veranlasste Schillaci zu der Forderung, dass die Regionen vom Gesundheitsministerium „gelenkt“ werden sollten, um sicherzustellen, dass alle regionalen Gesundheitssysteme Italiens die gleiche Versorgung anbieten.

Das Ministerium hätte nicht nur die Befugnis, Gelder zu leiten und zu verteilen, sondern auch die Möglichkeit, „gemeinsam mit den Regionen einen positiven Mechanismus zu unterstützen, um zu verstehen, wer am besten arbeitet und denjenigen zu helfen, die in Schwierigkeiten sind oder nicht so gut arbeiten können“, erklärte Schillaci.

Gegenwärtig sind die Gesundheitseinrichtungen in Norditalien im Durchschnitt wesentlich besser als die im Süden. Aus diesem Grund ziehen viele Süditaliener zur Behandlung in den Norden.

Schillaci betonte jedoch, dass die Probleme, mit denen das nationale Gesundheitssystem konfrontiert ist, nicht nur mit den finanziellen Mitteln, sondern auch mit der Struktur des Systems zusammenhängen.

„Der Arzt muss den Patienten so weit wie möglich begleiten und einen Zeitplan für Untersuchungen, Nachuntersuchungen und diagnostische Untersuchungen aufstellen“, sagte der Minister und forderte, dass die Ärzte wieder in den Mittelpunkt rücken müssten.

„Wenn es einen Arzt gibt, der einen Patienten begleitet, oder eine Einrichtung, die sich um ihn kümmert, dann würde es vielleicht für diesen Patienten ausreichen, nach einem ersten Besuch eine Nachuntersuchung nach einem Jahr durchzuführen“, fügte er hinzu.

Schillaci sagte, Italien müsse die „krankenhauszentrierte“ Sichtweise überwinden, die nicht unbedingt notwendigen Krankenhauseinweisungen einschränken und „die Krankenhäuser wieder zu Akutversorgungseinrichtungen machen, die sich der Behandlung der komplexesten Krankheiten widmen, um so wirtschaftliche Ressourcen freizusetzen, die dem Gebiet und den Sozial- und Gesundheitsdiensten zugewiesen werden können“.

Während der Pandemie erreichten die öffentlichen Gesundheitsausgaben in Italien ein Niveau von 7,5 Prozent des BIP, während die privaten Gesundheitsausgaben 2021 2,3 Prozent des BIP erreichten. Im Jahr 2024 werden die Gesundheitsausgaben voraussichtlich 6,4 Prozent betragen.

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