Neckar-Odenwald-Kliniken Standort Mosbach (Foto: SWR)

Krankenhäuser können wieder Notfallpatienten aufnehmen

IT-Ausfall bei den Neckar-Odenwald-Kliniken behoben

Stand

Die Computer-Systeme in den Neckar-Odenwald-Kliniken in Mosbach und Buchen laufen wieder. Laut Landratsamt war ein Hardware-Defekt im Rechenzentrum für den Ausfall verantwortlich.

Die Probleme an der Hardware sind mittlerweile behoben; seitdem arbeiten die IT-Systeme der Kliniken wieder wie gewohnt. Dass der Ausfall durch einen Hackerangriff verursacht wurde, kann laut Landratsamt ausgeschlossen werden. Direkt nach dem Ausfall hatten die Kliniken nach eigenen Angaben Computer-Experten eingeschaltet, um die Funktionsfähigkeit der Systeme so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Klinikchef geht nicht von einem Hackerangriff aus

Die beiden Krankenhäuser in Mosbach und Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) waren seit Donnerstagvormittag von dem flächendeckenden EdV-Ausfall betroffen. Deshalb konnten dort zwischenzeitlich keine Notfallpatienten aufgenommen werden. Sie mussten in die benachbarten Krankenhäuser in Sinsheim, Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) und Heilbronn gebracht werden.

Mehr zum Thema Krankenhausversorgung

Mosbach

Ein Kommentar aus dem Neckar-Odenwald-Kreis von Friederike Kroitzsch Die "romantische Mär" von der Krankenhaus-Grundversorgung?

"Die romantische Vorstellung, ein kleines schnuckeliges Krankenhaus sichert eine Grundversorgung, ist eine romantische Mär", so Gesundheitsminister Lucha. Dazu ein SWR-Kommentar.

Mannheim

Pandemie strapaziert Kliniken Drei Jahre Corona: Krankenhäuser in Mannheim und Umgebung personell und finanziell stark belastet

Krankenhäuser in der Region ziehen nach drei Jahren Corona-Pandemie eine durchwachsene Bilanz. Die personelle und finanzielle Situation der Kliniken wurde auf die Probe gestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mosbach

Mehr Geld für die Krankenversorgung? Neckar-Odenwald-Kliniken setzen Hoffnungen in Krankenhaus-Reform

Viele Kliniken haben Geldsorgen - ganz besonders im ländlichen Raum. In den Neckar-Odenwald-Kliniken hofft man jetzt, dass die geplante Krankenhausreform die Probleme lösen kann.

Stand
AUTOR/IN
SWR