Cottbus,
16
Februar
2023
|
13:33
Europe/Amsterdam

Neues Führungsteam im Cottbuser Herzzentrum ab 1. März 2023

Sana setzt für Lausitzer Patienten auf gemeinsame Entwicklungsstrukturen

Zusammenfassung

Die Zukunft der Medizin bei Sana ist vernetzt. Für eine patientenorientierte und zukunftssichere Gesundheitsversorgung der Menschen in der Lausitz, die der Sana Kliniken AG besonders am Herzen liegt, stellen die Südbrandenburger Sana Klinken die Wichen neu. Die Zusammenarbeit über die Standorte in Südbrandenburg hinweg wird nun noch weiter gestärkt. Am 1. März 2023 startet das neue Führungsteam aus Geschäftsführer Marc Bernstädt und Kaufmännischem Direktor Markus Lehnigk im Sana-Herzzentrum Cottbus. Jean Franke verlässt, wie bereits angekündigt, die Sana Kliniken AG auf eigenen Wunsch und übernimmt die Geschäftsführung der Immanuel Klinik Rüdersdorf und der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. 

Zusammenarbeit über Standorte hinweg

Seit der ersten Operation am offenen Herzen im Land Brandenburg am 7. Juni 1995 gilt das Sana-Herzzentrum Cottbus in Fachkreisen als deutschlandweit renommierte Klinik für die Behandlung von kardialen Erkrankungen. Mehr als 4.500 Patientinnen und Patienten werden in der hochmodernen Klinik im Süden von Brandenburg durch das interdisziplinäre Team behandelt. Das Cottbuser Herzzentrum steht dabei für eine ausgezeichnete Behandlungsqualität, beste Langzeitergebnisse und eine Weiterempfehlungsquote von nahezu 100 Prozent. Das ana-Herzzentrum Cottbus reiht sich dabei in das enge Sana-Versorgungsnetzwerk ein, das von Dresden über Hoyerswerda, Senftenberg, Lauchhammer, Lübben und Königs Wusterhausen bis nach Berlin reicht.

Die Zusammenarbeit über die Standorte in Südbrandenburg wird nun noch weiter gestärkt. „Ich freue mich besonders, dass Marc Bernstädt als erfahrener, kompetenter und emphatischer Krankenhausmanager die Geschäftsführung des Sana-Herzzentrum Cottbus zum 1. März 2023 übernimmt. Er hat in seiner beruflichen Laufbahn bereits verschiedene Krankenhäuser geleitet und verantwortet seit 1. Januar 2023 auch den Veränderungs- und Entwicklungsprozess des größten Krankenhauses der Grund- und Regelversorgung in Südbrandenburg, den Sana Kliniken Niederlausitz“, sagt Sana Regionalgeschäftsführer Dr. Christian von Klitzing. Unterstützung in der spannenden und gleichzeitig herausfordernden Aufgabe erhält Geschäftsführer Marc Bernstädt dabei von Markus Lehnigk, der als Kaufmännischer Direktor von der Orthopädischen Fachklinik Hohwald und der Asklepios Klinik Sächsische Schweiz in Sebnitz nach Cottbus wechselt. „Marc Bernstädt wird gemeinsam mit seinem neuen Kaufmännischen Direktor Markus Lehnigk die Herausforderungen in der Gestaltung von integrierten Versorgungspfaden als versierter Kenner der Krankenhauslandschaft und des Gesundheitswesens aktiv anpacken und die Zusammenarbeit von Spitzenmedizinern über unsere Standorte in der Lausitz weiter fördern.“

Marc Bernstädt wird Geschäftsführer

Marc Bernstädt studierte an der Universität Leipzig Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften und ging seine ersten Schritte in der Gesundheitsbranche bereits früh. Seit dem Jahr 2017 trägt der 37-Jährige Managementverantwortung im Krankenhaus – zunächst als stellvertretender Krankenhausdirektor, dann als Krankenhausdirektor, später als Geschäftsführer und Cluster-Geschäftsführer von vier Krankenhäusern Oberbayern.

„Nach den ersten Wochen als Geschäftsführer in der Niederlausitz freue mich, jetzt auch die Geschäftsführung des renommierten Sana-Herzzentrum Cottbus zu übernehmen. Das Sana-Herzzentrum Cottbus steht für ausgezeichnete medizinische Expertise auf Spitzenniveau und ausgezeichnete Qualität in der Patientenversorgung verbunden mit einer herausragenden Patientenzufriedenheit und Weiterempfehlungsquote. Das ist bundesweit bekannt. Gemeinsam mit den engagierten und hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen werden wir die vernetzte und zukunftssichere Versorgung in der Lausitz weiter ausbauen. Unsere Patienten dürfen darauf vertrauen, dass sie dank ausgezeichneter Qualität und ausgesprochener Patientennähe überall wo ein Sana Logo zu sehen ist, sehr gut versorgt werden“, sagt Marc Bernstädt.

Markus Lehnigk wird Kaufmännischer Direktor

Der 34-jährige Wirtschaftswissenschaftler und Familienvater ist in der Lausitz kein Unbekannter. Als ehemaliger Profieishockeyspieler bei den Lausitzer Füchsen in Weißwasser hat Markus Lehnigk seine Wurzeln in der Lausitz. Nachdem er von 2016 bis 2018 ein Trainee-Management-Programm bei Asklepios absolviert hatte, war er bis zum Jahr 2021 als Klinikmanager in der Asklepios Klinik Wansbek in Hamburg tätig und für das Projektmanagement von Prozess-, IT- sowie Bauthemen und auch für die Bereiche Therapie, Qualitätsmanagement und die Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern verantwortlich. Im Sommer 2021 übernahm er die Geschäftsführung der Orthopädischen Fachklinik Hohwald und im Frühjahr 2022 zusätzlich die Geschäftsführung der Asklepios Klinik Sächsische Schweiz in Sebnitz.

„Ich freue mich sehr auf den Start in Cottbus. Das hervorragende medizinische Leistungsspektrum, die ausgesprochene Behandlungsqualität und auch der wirtschaftliche Erfolg des Sana-Herzzentrum Cottbus sind beeindruckend. Diese hervorragenden Ergebnisse sind, und das weiß jeder Klinikmanager, nur mit einem starken und engagierten Team zu erreichen. Ich bin stolz, jetzt Teil des Führungsteams in einem so beeindruckenden Haus zu werden und die Leitung des Cottbuser Hauses zu übernehmen“, sagt Markus Lehnigk. 

Jean Franke verlässt Sana Kliniken AG

Jean Franke verlässt nach 17 Jahren die Sana Kliniken AG auf eigenen Wunsch und widmet sich neuen Aufgaben in der Brandenburger Krankenhauslandschaft. Nach verschiedenen Tätigkeiten bei der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg und in der Region Ost übernahm die studierte Gesundheitsökonomin von 2014 bis 2018 die Position der Direktorin der Sana Kliniken Sommerfeld und ab 2016 die der Geschäftsführerin der Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld. Anschließend wechselte sie als Direktorin und später als Geschäftsführerin an das Sana Klinikum Lichtenberg, ehe sie im Spätsommer 2021 die Geschäftsführung des Sana-Herzzentrum Cottbus übernahm. „Ich danke Jean Franke für die vielen Jahre, in denen Sie Tag für Tag mit vollem Einsatz und Herzblut für den Erfolg der Kliniken, die Sicherung des wichtigen Versorgungsauftrages und vor allem für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekämpft hat. Ihr ausgesprochener Weitblick, ihre hohe Expertise in der Gesundheitswirtschaft, ihr Mut, Dinge anzupacken und ihre herzliche Art ist für alle eine Bereicherung. Ich freue mich, dass wir auch in Zukunft in der Brandenburger Krankenhauslandschaft partnerschaftlich für das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten zusammenarbeiten werden“, sagt Dr. Christian von Klitzing.

2023-02-16_3_Fuehrungsteam_SHC_allg_b364128453

Geschäftsführer Marc Bernstädt und Kaufmännischer Direktor Markus Lehnigk 

Copyright: Sana-Herzzentrum Cottbus

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.