1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefeld/Herford: 72-Jährige stirbt nach Klinik-Fehler

  8. >

Krankenhäuser in Herford und Bielefeld stellen falschen Medikamenten-Plan auf

Rheuma-Mittel überdosiert: 72-Jährige stirbt nach Klinik-Fehler

Bielefeld/Herford

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld untersucht den Tod einer 72 Jahre alten Frau. Sie hatte in zwei Krankenhäusern in Herford und Bielefeld ein zu hoch dosiertes Medikament bekommen und war deshalb gestorben. Der Dosierungsfehler soll typisch für das Medikament sein und trotz zahlreicher Warnungen in der Fachliteratur immer wieder vorkommen.

Auch im  Franziskus-Hospital in Bielefeld bekam die Patientin versehentlich eine viel zu hohe Dosis.
Auch im Franziskus-Hospital in Bielefeld bekam die Patientin versehentlich eine viel zu hohe Dosis. Foto: Bernhard Pierel

Die Frau litt an Rheuma und hatte von ihrem Hausarzt ein Medikament mit dem Wirkstoff Methotrexat (MTX) verschrieben bekommen. Das Mittel, das seit 60 Jahren auch in der Krebstherapie eingesetzt wird, bremst die Vermehrung von Zellen – bei rheumatischer Arthritis sind Entzündungszellen das Ziel.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal

ANZEIGE