Wechsel in der Geschäftsführung des Rhein-Maas Klinikums: Auf Dr. Patrick Frey folgt Interimsgeschäftsführer Jonas Wintz

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter der Rhein-Maas Klinikum GmbH haben beschlossen, den bisherigen Geschäftsführer Dr. Patrick Frey zum 31. März 2023 auf dessen Wunsch hin abzuberufen. Dr. Patrick Frey zieht es aus persönlichen Gründen in seine Ziel- und Wahlheimat „Rhein-Main-Gebiet“, wo er am 1. April 2023 in die Geschäftsführung der varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH eintreten wird.
 
„Ich bin dankbar für die Zusammenarbeit in den zurückliegenden mehr als drei Jahren. Trotz aller Einschränkungen durch die Pandemie ist es gelungen, das Rhein-Maas Klinikum weiter für einen guten Weg in die Zukunft aufzustellen“, erklärt der scheidende Geschäftsführer. „Hierfür bedanke ich mich bei allen Beteiligten und natürlich besonders bei allen Mitarbeitenden.“
Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Tim Grüttemeier (Städteregionsrat der StädteRegion Aachen) dankt für das Engagement des scheidenden Geschäftsführers: „Die vergangenen drei Jahre waren eine Härteprüfung für das Gesundheitswesen. Gemeinsam mit den Beschäftigten hat Dr. Frey das Würselener Krankenhaus auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament gut durch Krisen wie beispielsweise die Corona-Pandemie oder die Flutkatastrophe in der Region geführt.“
 
Jonas Wintz übernimmt das Ruder kommissarisch ab 1. April 2023

Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH_Jonas_Wintz
Interimsgeschäftsführer wird zum 1. April 2023 Jonas Wintz. Er wird die Leitung des Rhein-Maas Klinikums bis zur dauerhaften Neubesetzung der Position übernehmen. Wintz kennt das Krankenhaus bereits durch seine Tätigkeit als Assistent der Geschäftsführung von 2017 bis 2019 und ist der Region verbunden. Der aus Eschweiler stammende 31-jährige war zuletzt Kaufmännischer Direktor an gleich zwei Krankenhäusern der Knappschaft Kliniken: der Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH und der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH. Der Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Health Care Management schloss sein Studium mit dem Master ab. „Ich freue mich auf die Herausforderung. Als zweitgrößtes Krankenhaus der Kreise Aachen, Heinsberg und Düren sehe ich das RMK gut aufgestellt für die Zukunft. In einer sich weiter wandelnden Kliniklandschaft entwickeln wir unsere Strukturen weiter und führen die angestoßenen Modernisierungsmaßnahmen fort. Ziel dabei ist, die Prozesse für die Mitarbeitenden im Klinikalltag zu erleichtern.“
 
Die Rhein-Maas Klinikum GmbH wird von den Gesellschaftern StädteRegion Aachen und Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) zu jeweils 50 Prozent getragen.
Top